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Angebote für Oberschulen

Für Klassenstufen 5 und 6

bieten wir Ihnen 3-stündige Veranstaltungen zu folgenden Themen für jeweils 16 Schüler (dabei können auch zwei Gruppen nacheinander arbeiten) an:

  • Boden: „Unterwegs wie die Maulwürfe – der Boden hat’s in sich“
    (15. März - 15. Nov.)

    Inhalt: u.a. Bodenprofil und Bodenarten, Vielfalt der Bodenlebewesen (wirbellose Tiere), Zusammensetzung des Bodens
  • Wald: „So wie es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus“ (März - Nov.)
    Inhalt: u.a. Walderleben mit allen Sinnen, Wald als Lebensgemeinschaft, biologische Vielfalt der Lebewesen des Waldbodens, Nahrungsnetze, Blattzersetzung, Schichten des Waldes, Waldklima, Waldschäden, Klimawandel und Waldumbau in Sachsen
  • Lärm: „Mensch, schrei nicht so!“ (Okt.- April)
    Inhalt: Schallpegelmessungen, Lärmquellen, Hörvorgang, Lärm und Gesundheit, Lärmschutz
  • Wasser: „In einem Bächlein helle – dem Bachflohkrebs auf der Spur“
    (15. März - Nov.)

    Inhalt: Sinnesbeurteilung und Bestimmung allgemeiner Gewässerparameter, biologische Vielfalt der Wasserlebewesen (wirbellose Tiere), Nahrungsnetze, Gewässerstrukturgüte/ Gewässerschutz
  • Wirbellose Tiere: „Ohne Wirbel kriecht sich`s besser!“ (April – Nov.)
    Inhalt: u.a. Wirbellose in ihren Lebensräumen (Fließgewässer oder Waldboden), Gemeinsamkeiten und Formenvielfalt, Wirbellose als Bioindikatoren für die Gewässergüte
  • Papier: „Schwarz auf Weiß“ (außer April – Juni)
    Inhalt: verschiedene Papierarten, Papierherstellung und deren Umweltbelastung, Papierschöpfen

ab Klassenstufe 7

bieten wir Ihnen 3-stündige Veranstaltungen zu folgenden Themen für jeweils 16 Schüler (dabei können auch zwei Gruppen nacheinander arbeiten) an. Sie haben auch die Möglichkeit, aus den Themenbereichen einzelne Bausteine auszuwählen:

  • Boden (15. März - 15. Nov.)
    - Zusammensetzung des Bodens (anorg. und org. Bestandteile)
    - Physikalische Bodeneigenschaften und Bodenprofil (Wasserspeichervermögen etc.)
    - Krümelstruktur (Fingerprobe, Bodentemperatur)
    - biologische Vielfalt der Bodenlebewesen
    - chemische Bodenanalyse (pH-Wert, Calcium)
  • Wald (März-Nov.)
    - Schichten des Waldes
    - Waldboden: Vielfalt der Bodenlebewesen, Nahrungsketten, Blattzersetzung, Bodenanalyse (pH-Wert, anorg. und org. Bestandteile, Humusformen)
    - Mikroklima im Wald und am Waldrand, Aspekte des Klimawandels (Boden- und Luft-temperaturen, Luftfeuchtigkeit, Windverhältnisse)
  • Lärm (Okt.-April)
    - Verschiedene Lärmquellen, Schallpegelmessungen
    - Experimente zum Schall
    - Hörvorgang
    - Lärm und Gesundheit
    - Lärmschutz
  • Gewässer 
    Fließgewässer  (März - Mitte Nov.)
    - abiotische Faktoren (u.a. Temperatur, Fließgeschwindigkeit, Gewässertypen)
    - biologische Gewässergütebestimmung: chemische Analyse (Nitrat, pH-Wert, O2-Gehalt, Phosphat)
    - Gewässerstrukturgüte/Gewässerschutz
    Standgewässer (Mai-Okt.)
    - abiotische Faktoren (u.a. Temperatur, Luftfeuchte, Beleuchtungsstärke), 
    - Sinnesprüfung (Trübung, Färbung, Geruch),
    - chemische Analyse (Nitrat, pH-Wert, O2-gehalt, Phosphat), 
    - Sedimentuntersuchung, Ufervegetation und -beschaffenheit,
    - biologische Vielfalt der Wasserlebewesen

Sächsische Landesstiftung
Natur und Umwelt
Umweltmobile

Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt, Akademie
Riesaer Straße 7
01129 Dresden

+49 (0)351 - 814 16 600
+49 (0)351 - 814 16 666
E-Mail-Kontakt

Sollten Sie sich zu einer Zusammenarbeit mit uns entschlossen haben, ist folgendes wichtig:

 

Wählen Sie nur einen konkreten Themenbereich der intensiv bearbeitet wird aus (weniger ist mehr!).

 

Halten Sie sich an die höchstmögliche Teilnehmerzahl von 16 (es fehlen sonst Arbeitsgeräte und Tische).

 

Unterbreiten Sie einen Terminvorschlag.

 

Planen Sie die vorgegebene Zeit von mindestens 3 Zeitstunden ein (Hektik und Zeitdruck verhindern gute Arbeitsergebnisse! Lebewesen suchen und beobachten erfordert entsprechende Zeit!).

 

Bitte nutzen Sie auch die Nachmittagsstunden. Es können zwei Gruppen nacheinander arbeiten.

 

Suchen Sie sich einen geeigneten Standort (nur ein gut gewählter Standort sichert einen guten Verlauf der Veranstaltung!).

 

Unsere Angebote sind kostenfrei, doch über eine Spende freuen wir uns jederzeit.

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Über uns

Bilden, Fördern, Bewahren, Gestalten - gemeinsam für Natur und Umwelt in Sachsen.