25 Jahre mobile Umweltbildung in Sachsen

Pressemitteilungen

 Natur und Umwelt entdecken und erkunden heißt: unterwegs sein in Wäldern, an Wiesen, Seen und Flüssen, in Schulgärten oder in der Stadt.

Den Boden, die Gewässer, die Wiesen und den Wald zu untersuchen und zu erforschen ermöglichen seit nunmehr 25 Jahren die mobilen Laborfahrzeuge der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt sächsischen Schülern und Schülerinnen.

1992 wurden die Fahrzeuge durch den damaligen Minister für Umwelt Arnold Vaatz und der Kultusministerin Stefanie Rehm ihrer Bestimmung übergeben. Seitdem haben sie in unzähligen Einsätzen über 100.000 Kinder und Jugendliche für die Natur vor ihrer Haustür begeistert und sich für den Umweltschutz in Sachsen eingesetzt.

In einer Extra - Tournee mit verschiedenen inhaltlichen Schwerpunkten in Zusammenarbeit mit 25 dafür speziell ausgewählten Einrichtungen des Netzwerks Umweltbildung Sachsen (NUS) werden die Umweltmobile in diesem Jahr an 25 Orten im Freistaat Sachsen Halt machen.
Der Auftakt findet am

15. Februar 2017 von 10 bis 15 Uhr
im „Haus der Kammbegegnungen“
In der Gasse 3, 09496 Marienberg/ OT Rübenau


statt.
Mit den Kindern und Jugendlichen des Wintercamps von „Natura Miriquidica e.V.“ wird das Thema „Lärm“ erarbeitet. Mit eigenen Schallpegelmessungen sollen die Kinder und Jugendlichen ein Gefühl für Ruhe und Stille bekommen und Lärmbelastungen aufspüren. Des Weiteren beschäftigen Sie sich mit den Auswirkungen von Lärm auf Mensch und Gesundheit sowie dem Schutz vor Lärm.

Einen Überblick über die Tour finden Sie unter http://www.lanu.de/de/Bilden/Umweltmobil/25-Jahre-Umweltmobile.html


Kontakt
Andrea Gößl
Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt
Riesaer Straße 7
01129 Dresden
Tel.: +49 351/81416 - 757
E-Mail: andrea.goessl@lanu.sachsen.de
www.lanu.de

Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular