Frühlingserwachen ist Bienenerwachen

nicht zugeordnet

Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen beginnen die Bienen zu brüten, Pollen und Nektar zu sammeln. Gibt es jedoch zu wenige Blüten, können die im Herbst eingelagerten Honigvorräte schnell aufgebraucht sein, sodass die Imker zufüttern müssen. Neben den bekannten Frühblühern sind auch Weidenkätzchen eine der ersten Nahrung für unsere heimischen Bienen.


Die Honigbiene ist in Deutschland das drittwichtigste Nutztier, vor allem deshalb, weil sie für die Bestäubung vieler Obst- und Gemüsesorten unerlässlich ist sind. Neben der Honigbiene leben noch weiter 500 Wildbienenarten in Deutschland. Allen gemein ist, dass sie zunehmend durch eingeschleppte Krankheiten, den Einsatz von bestimmten Pflanzenschutzmitteln und den Verlust von Trachtpflanzen bedroht sind. Anderseits fehlt es den Imkern an Nachwuchs. Hier möchte die LaNU helfen.


So wurde beispielsweise mit Hilfe von Sponsoren und Fördergeldern der Landesstiftung im September 2014 eine neue Schaubeute im Schulgarten der Grundschule Mockrehna eingeweiht. Die als BEE-PASS bezeichnete Beute ist dabei so konstruiert worden, dass Kinder die Bienen bei ihren Treiben gefahrlos durch Glaswände beobachten können, da sich das Ausflugloch des Bienenstocks am oberen Ende eines drei Meter hohen Turms befindet.


Darüber hinaus können kostenlos Kinderbroschüren, Spiele u.v.m. zu Natur- und Umweltschutzthemen bestellt werden. Unteranderem auch das Heft „Sum-Sum … die kleine Honigbiene“. In einer kleinen Geschichte wird dort kindgerecht die Biologie und die Nutzung der Honigbiene erklärt.


Alle Bieneninteressierten sind vom Landesverband Sächsischer Imker e.V. und dem gastgebenden Imkerverein Frankenberg  zum Sächsischen Imkertag 2015 herzlich eingeladen. Der Imkertag ist eine zweitägige Schulungs- und Informationsveranstaltung der sächsischen Imkerschaft am 8. März 2015 im Veranstaltungs- und Kulturforum "Stadtpark",Hammertal 3 in 09669 Frankenberg.

Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular