Naturschutzausstellung begeisterte Besucher

Förderung/Finanzielle Unterstützung

Bis zu 180 Besucher täglich  konnten an den Wochenenden in der Ausstellung „Naturschutz = Ehren + Amt“ im Kellerhaus am Schloss Lichtenwalde gezählt werden. Die Ausstellung widmete sich der Bedeutung von Stadtgebieten für den Erhalt der biologischen Vielfalt, welche aufgrund der intensivierten Landnutzung und trotz der Verdichtung in urbanen Räumen steigt. Gleichzeitig stellte die Ausstellung auch die Arbeit von ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürgern vor. Diese waren auch an den Wochenenden vor Ort und beantworten die Fragen der Gäste. Eckardt Rudolph, ehrenamtlicher Naturschützer in Chemnitz, ist immer noch begeistert von dem großen Interesse der Bevölkerung an der Ausstellung: „Viele berichteten von ihren eigenen Erlebnissen: von geretteten Vögeln, wunderbaren Spinnennetzen, neu gesehenen Insekten. In einem Garten klopfen am frühen Morgen Vögel an das gebaute Insektenhotel und bedienen sich am ‚Frühstücksbuffet‘. Den Tee aus Goldrute, den eine Besucherin kocht, probierte ich aber lieber nicht aus“

Die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt zeigte die Ausstellung in Zusammenarbeit mit der Stadt Chemnitz in der Zeit vom 6. September bis 2. November 2014.

Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular