Tag der Artenvielfalt im Prießnitzgrund DD-Neustadt

Umweltbildung

Der Artenvielfalt auf der Spur sind am Freitag, dem 20. Juni 2014, über hundert Schüler verschiedener Dresdner Schulen im Prießnitzgrund Dresden-Neustadt.

  

Der Tag ist angelehnt an den GEO-Tag der Artenvielfalt, ausgerufen durch die Zeitschrift „GEO“. Die Aktion wird von den zwei Umweltmobilen „Planaria“ der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt organisiert und durchgeführt und widmet sich dabei ganz der Erlebbarkeit von Biodiversität. In dem Zeitraum von 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr werden die Schüler der Klassenstufe 4-6 die Lebensräume Fließgewässer, Wald, Boden und Totholz im Dresdner Prießnitzgrund genauer unter die Lupe nehmen und versuchen so viele Tier- und Pflanzenarten wie möglich zu entdecken und zu bestimmen. Unterstützung bekommen sie hierbei von der Mitarbeiterinnen der Umweltmobile sowie von mehrerer Experten aus den Bereichen Biologie, Naturschutz und Forstwirtschaft, die den Schülern beim Identifizieren der gefundenen Arten mit Rat und Tat bei Seite stehen.
Ziel der Aktion ist es sowohl Bestimmungsmethoden zu vermitteln, als auch die Artenkenntnisse der Teilnehmer zu erweitern und dabei ein Verständnis für die große Bedeutung der Biodiversität zu bilden.
Als besondere Ehrengäste am „Tag der Artenvielfalt“ werden Brunhild Kurth, Sächsische Staatsministerin für Kultus, sowie Frank Kupfer, Sächsischer Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft, an der Aktion teilnehmen.
Die Presse ist herzlich zwischen 8.00 und 14.00 Uhr in den Prießnitzgrund Dresden-Neustadt (unterhalb der Stauffenbergallee) eingeladen.


  



Kontakt:
Susanne Brenner
Umweltmobil
Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt
Tel. 0173 3865405
susanne.brenner@lanu.sachsen.de 

Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular