Tag gegen Lärm

Umweltbildung

 Anlässlich des internationalen Tages gegen Lärm 2014 ist das Umweltmobil „Planaria“ der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt am 30. April 2014 sowie am 02. Mai 2014 an der Katharina-von-Bora-Oberschule in Torgau unterwegs. Gemeinsam mit den Schülern der Klassenstufe 8 möchten die Umweltbildner der Landesstiftung dem Lärm auf die Spur kommen und erfahren, warum Lärm uns krankmachen kann.

 

Das Motto der 17. Aktionstage gegen den Lärm lautet in diesem Jahr „Die Ruhe weg!“ und nimmt damit insbesondere die Problematik der zunehmenden „Verlärmung“ und den Erhalt ruhiger Gebiete unter die Lupe. Für die Menschen in Deutschland stellt Lärm immer noch eine der am stärksten empfundenen Umweltbeeinträchtigungen dar. Vor allem bei Kindern und Jugendlichen sind Lärmschäden immer häufiger zu beobachten. In Deutschland haben bereits 25% aller Jugendlichen eine angehende Lärmerkrankung. Kinder und Jugendliche sollten um die Gefahr für ihre Ohren wissen, denn Ohren, die geschädigt sind, können nicht mehr geheilt werden. So ist es wichtig, Kinder bereits sehr früh für dieses Thema zu sensibilisieren.

 

Die Schüler der Katharina-von-Bora-Oberschule werden sich an den Tagen mit Lärm und dessen Wirkung auf Mensch und Gesundheit auseinandersetzen, Schallpegelmessungen und verschiedene Schallexperimente durchführen sowie sich dem Lärmschutz widmen.

 

Der „Tag gegen Lärm – International Noise Awareness Day“ ist eine Aktion der Deutschen Gesellschaft für Akustik (DEGA) und wird vom Arbeitsring Lärm der DEGA (ALD) und den DEGA-Fachausschüssen „Lärm: Wirkungen und Schutz“ und „Hörakustik“ organisiert. Er findet seit 1998 einmal jährlich im April statt. Das Datum ist am „International Noise Awareness Day“ in den USA orientiert, um die Aktion weltweit am selben Tag durchzuführen.

 

Die Presse ist herzlich am 30.4. sowie am 2.5. zwischen 9.00 und 12.00 Uhr in die Katharina-von-Bora-Oberschule, Straße der Jugend 14, in Torgau eingeladen.

 

Kontakt:

Susanne Brenner

Umweltmobil

Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt

Tel. 037206 6007 18

susanne.brenner@lanu.smul.sachsen.de 

Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular