Dialogforum zur Energiewende: Effizienz - Unabhängigkeit - Gerechtigkeit (A 50/14-3)

Die Energiewende steht für einen grundlegenden Umbau unserer Energieversorgung. Sie ist vor allem eine Chance für kommende Generationen. Unser Land kann Vorreiter auf dem Weg in die Energieversorgung der Zukunft werden. Als erste große Industrienation können wir den Umbau zu einem hocheffizienten, erneuerbaren Energiesystem schaffen. Die Energiewende ist von einer gesellschaftlichen Dimension und Komplexität, die kaum vorstellbar ist. Niemand kann heute sagen, wie und ob diese Veränderung gelingen wird. Natürlich wird die energiewirtschaftliche Entwicklung in Deutschland von Faktoren geprägt, die sich dem Einfluss inländischer Akteure entziehen, u.a. das globale Energieangebot, die politischen Rahmenbedingungen in den Förderregionen sowie die verfügbaren Transport- und Umwandlungskapazitäten für die Energierohstoffe. Dennoch gibt es viele Bereiche, in denen unser Einfluss bedeutsam ist. Die Reihe steht unter der Schirmherrschaft des sächsischen Ministerpräsidenten, Stanislaw Tillich.

Zielstellung

Wie können wir die Energiewende konkret vor Ort mitgestalten? – In drei Diskussionsforen des Politischen Bildungsforums Sachsen der Konrad-Adenauer-Stiftung und der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt wollen wir informieren und Orientierung vermitteln. Wir möchten in einen Austausch zwischen Bürgern, Wissenschaft und Wirtschaft treten. Dabei werden wir den Prozess aus unterschiedlichen Perspektiven diskutieren. Das dritte Dialogforum zur Energiewende widmet sich darum besonders der Frage nach der intelligenten Nutzung von Energie. Innovation und fortschrittliche Technologien sind dabei Schlüssel für eine verbesserte Energieeffizienz. Der Erfolg der Energiewende ist für Deutschland und jeden Einzelnen von uns von Bedeutung!

Hinweise

Die Teilnahme am Dialogforum ist kostenfrei, die Anmeldung erfolgt über die Konrad-Adenauer-Stiftung - http://www.kas.de/sachsen/de/events/60548/05e747c4624af7062de4d359a5366642/

Datum

16.10.2014

Ort

TU Bergakademie Freiberg (Senatssaal)

Akademiestraße 6/Nonnengasse 22
09599 Freiberg

Thema

Kontakt

Christa Reichard

Sächsischen Landesstiftung

0351 81416-602
E-Mail schreiben

Infoflyer
Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular