Die systematische Beobachtung von Wetterphänomenen – Ein Feld moderner Umweltbildung am Beispiel des Regionalkonferenz des Trinationalen Netzwerkes Umweltbildung (B 34/14)

Die Erzgebirgsnatur ist sehr eng mit dem Wetter hier verbunden, welches immer für eine Überraschung gut ist. Wetterbeobachtung kann ein spannendes Betätigungsfeld der Umweltbildung sein. Einige interessante typische Wetterphänomene, wie zum Beispiel der Erzgebirgsföhn, der Böhmische Wind, Inversionslagen oder die Stauniederschläge werden hier erörtert und die Möglichkeiten erläutert, diese bei Umweltbildungsveranstaltungen und in organisierten Gruppen zu erfassen. Technische und informative Voraussetzungen werden dargestellt. Daneben gibt die Veranstaltung einen Überblick über Extremwetterereignisse der letzten Jahre und auch über vergangene Unwetter der letzten Jahrhunderte und die Möglichkeit der Dokumentation dieser faszinierenden Naturphänomene im Rahmen der grenzübergreifenden Umweltbildung. Auch die Phänomenologie und ihre Nutzung als Zugang zu Bildungsstrategien im Umweltbereich wird Thema sein.

Hinweise

Veranstaltungsort: Gemeinde Kalek (CZ), Halle im Haus der Dienste Kalek 12, über dem Dorf-Laden

Datum

24.04.2014

Thema

Bildung/Erziehung, Bios, Heimat, Klima, Ökosysteme

Kontakt

Katrin Weiner

01723419224
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