Management für Umweltbildner - Thema Präsentation (B 75/14)

Im Bereich Umweltbildung sind wir sehr stark von der finanziellen Unterstützung öffentlicher und privater Partner abhängig. Ganz gleich, ob es darum geht, einen Betrag zur Finanzierung der Einrichtung oder für ein bestimmtes Projekt zu akquirieren, es kommt darauf an, wie wir uns selbst und unsere Vorhaben präsentieren. Um erfolgreich zu sein, muss man einschätzen, wen man vor sich hat und was der für Präferenzen haben könnte. Es ist wichtig, die Kernbotschaften herauszuarbeiten, die den potentiellen Unterstützer für das Vorhaben gewinnen könnten. Es ist eine Frage, wie ich auftrete, wie ich mich dabei kleide und wie ich die Botschaft verpacke – in einer Powerpoint-Präsentation, einer Broschüre, einem Flyer oder ganz praktisch, indem ich eine Aktion aus dem Projekt vorführe, erleben oder fühlen lasse. Das Seminar vermittelt dazu das Handwerkszeug und gibt wertvolle Hinweise, auf was man bei Präsentationen unbedingt achten muss. Es zeigt die Möglichkeiten, die z.B. Powerpoint bietet und wie man die Präsentation so gestaltet, dass die uns wichtigen Botschaften beim Unterstützer auch ankommen.

Teilnahmevoraussetzung

Es wird keine Teilnehmergebühr erhoben. Anmeldung verpflichtet zur Teilnahme. Alle Teilnehmer werden durch die LaNU für die Übernachtung im Doppelzimmer vom 05. zum 06.05.2014 angemeldet. Änderungen und Wünsche zur Übernachtung und Verpflegung (vegetarisch?) sind bis eine Woche vor der Veranstaltung an die LaNU zu richten. Übernachtung und Verpflegung sind kostenfrei. Fahrgemeinschaften können vermittelt werden.

Hinweise

Die Veranstaltung ist eingebettet in das Projekt „Neue Wege für die Umweltbildung in Sachsen und Niederschlesien – Rahmenprojekt des Trinationalen Netzwerkes Umweltbildung“. Sie wird gefördert über die Europäische Union im Rahmen des Programms Ziel 3 zur Förderung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit. Die Veranstaltung richtet sich an Umweltbildner in Sachsen und Niederschlesien. Die Vorträge werden in Deutsch gehalten und simultan übersetzt.
Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular