Waldkindergärten - Nachhaltigkeit im Wald vermitteln (A 10/14)

!!!Ausgebucht!! Die online-Anmeldung ist nicht mehr möglich. Sie können sich aber bei Interesse gerne per email an uns wenden: simona.kahle@lanu.smul.sachsen.de. Dann registrieren wir Sie auf einer Nachrückeliste und informieren Sie über weitere Veranstaltungstermine zum Thema "Waldkindergarten". Schulungsinhalte der Veranstaltung "Waldkindergärten - Nachhaltigkeit im Wald vermitteln": Aktuelles zu Inhalten und rechtlichen Rahmenbedingungen für Waldkindergärten und Waldgruppen. Das Bedürfnis nach der Freiheit des Waldes, den vielen geheimnisvollen Baumnischen zum Entdecken oder den Herausforderungen des Kletterbaumes besteht wohl bei allen Kindern. Deshalb setzen immer mehr Kindergärten Waldausflüge im regelmäßigen Programm um. Dabei muss nicht gleich ein Wald- oder Naturkindergarten entstehen, auch Waldgruppen und Waldtage in Regelkindergärten gibt es inzwischen immer mehr. So war auch das Motto des Internationalen Kongresses der Natur- und Waldkindergärten 2013 in Berlin „Immer draußen? Na klar!“ Von diesem Kongress des Bundesverbandes der Natur- und Waldkindergärten wird Herr Kuntzsch, Geschäftsführer der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, eine kurze Zusammenfassung aller wichtigen Themen geben. Kann man in Waldkindergärten Nachhaltigkeit vermitteln? Dieser Frage ist Frau Katja Schreiter in Ihrer Facharbeit nachgegangen und wird die Ergebnisse hier präsentieren und zur Diskussion stellen. Im dritten Vortrag der Veranstaltung geht es um eine erfolgreiche Kooperation zwischen Förster und Kindergarten. Für Kinder ist die tägliche Arbeit des Försters sehr spannend und sollte auch im Waldkindergartenalltag eine Rolle spielen. Neben den Vorträgen werden die TeilnehmerInnen die Möglichkeit haben, sich gegenseitig kennenzulernen, Erfahrungen zu teilen, Praxisideen mitzunehmen und Materialien auszutauschen.

Zielstellung

Ziel der Veranstaltung ist die Weiterbildung auf dem Gebiet der Leitung von Waldkindergartengruppen, Waldgruppen sowie Waldtagen für Hort- und Kindergartenkinder. Gleichermaßen wird die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch mit anderen im Wald tätigen Erziehern geboten.

Teilnahmevoraussetzung

Die Teilnahmegebühr beträgt 5,00 €, darin enthalten sind die Tagungsgebühr sowie Tagungsgetränke.

Hinweise

Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird - soweit möglich - empfohlen, da nur wenige kostenpflichtige Parkplätze im Umkreis des Umweltzentrums zur Verfügung stehen.

Datum

11.04.2014

Thema

Bildung/Erziehung

Kontakt

Simona Kahle

Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt

0351/81416-613
E-Mail schreiben

Infoflyer
Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular