Waldkindergarten - Nachhaltigkeit im Wald vermitteln (A 10/14-2)

Das Bedürfnis nach der Freiheit des Waldes, den vielen geheimnisvollen Baumnischen zum Entdecken oder den Herausforderungen des Kletterbaumes besteht wohl bei allen Kindern. Deshalb setzen immer mehr Kindergärten Waldausflüge im regelmäßigen Programm um. Dabei muss nicht gleich ein Wald- oder Naturkindergarten entstehen, auch Waldgruppen und Waldtage in Regelkindergärten gibt es inzwischen immer mehr.

Zielstellung

Im Rahmen der Veranstaltung wollen wir Möglichkeiten und Projektideen aufzeigen, wie Nachhaltigkeit kindgerecht im Wald vermittelt werden kann. Es geht aber auch um Kooperationen und gegenseitige Hilfestellungen bei der Gründung und Etablierung eines Waldkindergartens oder einer Waldgruppe. Ob der Bundesverband für Natur- und Waldkindergärten, die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald oder der Förster vor Ort - es gibt viele Partner, die Ihnen bei der Gründung eines Waldkindergartens und später zur Seite stehen. Im Rahmen der Veranstaltung können Sie Partner kennenlernen und Informationen oder Erfahrungen austauschen

Teilnahmevoraussetzung

Die Veranstaltung richtet sich an ErzieherInnen von Kindertageseinrichtungen, an Vereine und Elterninitiativen, die einen Waldkindergarten oder eine Waldgruppe gründen wollen sowie an alle an (früh)kindlicher Bildung im Wald interessierte. Die Teilnahmegebühr beträgt 5,00 €.

Hinweise

Aufgrund des hohen Interesses an der Veranstaltung „Waldkindergärten – Nachhaltigkeit im Wald vermitteln“ im Frühjahr 2014 wird diese Veranstaltung inhaltsgleich am 06.10.2014 wiederholt. Das Programm wurde unter Berücksichtigung der Wünsche der Teilnehmer der Veranstaltung „Waldkitas“ im Jahr 2013 zusammengestellt.

Datum

06.10.2014

Ort

Kultur- und Umweltzentrum e.V. Ökoschule

Am Festanger 8
04416 Markkleeberg

Thema

Bildung/Erziehung

Kontakt

Simona Kahle

Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt

0351/81416-613
E-Mail schreiben

Infoflyer
Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular