Zeit- und Selbstmanagement Management für Umweltbildner - Baustein 4 (B 71/13)

Die Vielzahl von Aufgaben und Herausforderungen im beruflichen Alltag der Umweltbildner/innen sind enorm. Viele der Aktivitäten werden im Rahmen von Projekten umgesetzt. Damit verbunden sind besondere Rahmenbedingungen und ein erhöhter Aufwand in Bezug auf Partner, Konzepte und Förderungen. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, ist effektives und zugleich hoch qualitatives Arbeiten unumgänglich. Wer sich selbst und seine Abläufe im Griff hat, hat zum einen Übersicht über das, was geschieht - auch mit Blick auf die Vorgaben - aber auch mehr Freiräume für Innovationen, zusätzliche Leistungen oder für Entspannung.

Zielstellung

Die Teilnehmer erhalten Klarheit über die eigene Arbeitsweise und die Schwerpunkte ihrer Arbeit, identifizieren Störungen und entwickeln Strategien, diese zu beseitigen. Die Teilnehmer erhalten einen Methodenbaukasten zur Priorisierung und effektiven Bewältigung der vielfältigen Aufgaben. Sie lernen, sich vor Stress zu schützen und ihre Energie für die richtigen Dinge einzusetzen.

Teilnahmevoraussetzung

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projektes „Neue Wege für die Umweltbildung in Sachsen und Nieder-schlesien“ statt und wird über die EU gefördert. Es wird keine Teilnehmergebühr erhoben. Anmeldung verpflichtet zur Teilnahme. Alle Teilnehmer werden durch die LaNU für die Übernachtung im Doppelzimmer vom 10. zum 11.03.2014 angemeldet. Änderungen und Wünsche zur Übernachtung und Verpflegung (vegetarisch?) sind bis eine Woche vor der Veranstaltung an die LaNU zu richten. Übernachtung und Verpflegung sind kostenfrei. Fahrgemeinschaften können vermittelt werden.

Hinweise

Die Veranstaltung ist eingebettet in das Projekt „Neue Wege für die Umweltbildung in Sachsen und Niederschlesien – Rahmenprojekt des Trinationalen Netzwerkes Umweltbildung“. Sie wird gefördert über die Europäische Union über das Programm Ziel 3 zur Förderung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit. Die Veranstaltung richtet sich an Umweltbildner in Sachsen und Niederschlesien. Die Vorträge werden in Deutsch gehalten und simultan übersetzt.
Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular