Blütenpflanzen und Kryptogamen der Offenlandschaft - Region Vogtland (C 07/15-2)

Immer weniger Menschen kennen die schützenswerten Arten in unserer Landschaft. Mit einem kreisübergreifenden Fortbildungsprogramm für Artenschutzbelange (KüFobi-Programm) will die Akademie der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU) gemeinsam mit dem Landesverein Sächsischer Heimatschutz (LSH) dazu beitragen, den Wissensstand wieder aufzubauen. Im Jahr 2015 konzentriert sich das Programm auf Blütenpflanzen und Kryptogamen in den fünf Landkreisen vom Vogtland bis Mittelsachsen.

Zielstellung

In dieser einführenden Abendveranstaltung wird das kreisübergreifende Fortbildungsprogramm kurz vorgestellt. Anschließend referiert Prof. Hans-Jürgen Hardtke über besonders wichtige schützenswerte Blütenpflanzen und Kryptogamen in der Region. Dabei erfahren die Teilnehmer Interessantes zur Biologie der Arten sowie den ökologischen Zusammenhängen in ihren Habitaten. Außerdem gibt er einen Überblick, wie die Arten in der Region und in Sachsen verbreitet sind.

Hinweise

Die Veranstaltung richtet sich besonders an Naturschutz-Interessierte in den Landkreisen Vogtlandkreis, Erzgebirgskreis und Zwickau, die sich für die Ökologie und Pflege von schützenswerten Arten in Sachsen interessieren. Wir würden uns sehr freuen, wenn sich neben den ehrenamtlichen Naturschutzhelfern auch andere Menschen, die sich in ihrem Studium oder ihrer Freizeit für die Natur interessieren, für das Fortbildungsprogramm begeistern lassen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Partner

Landesverein Sächsischer Heimatschutz

Datum

07.05.2015

Ort

Naturschutzzentrum Pfaffengut Plauen

Pfaffengutstraße 16
08525 Plauen

Thema

Schutz der natürl. Lebensgrundlagen, Ökosysteme

Materialien

Kontakt

Dr. Franziska Jecke

Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt

0351 81416-610
E-Mail schreiben

Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular