Gezielte Gesprächsführung für eine erfolgreiche Konfliktlösung (C 10/16)

Oft birgt es ein Konfliktpotential, wenn verschiedene Nutzergruppen in Schutzgebieten aufeinandertreffen. Hier ist es wichtig, dass Konflikte durch gute Argumentation und eine geschickte Gesprächsführung deeskaliert werden können. Dafür muss der Naturschutzhelfer sich nicht nur gut auf der Fläche auskennen und sicher hinsichtlich rechtlicher Bestimmungen sein, sondern auch Techniken der Gesprächsführung mit dem Ziel der Konfliktlösung beherrschen.

Zielstellung

Die Schulung verknüpft die Vermittlung theoretischer Grundlagen der Gesprächsführung bei Konflikten mit Praxisübungen. Die Teilnehmer werden bei freiwilligen Rollenspielen die Möglichkeit erhalten, selbst verschiedene Situationen durchzuspielen. Die Übungen sind auf praktische Beispiele aus dem Alltag der Naturschutzhelfer abgestimmt.

Hinweise

Diese Veranstaltung ist vorzugsweise für die bestellten ehrenamtlichen Naturschutzhelfer sowie Mitarbeiter der UNB vorgesehen. Die Anmeldefrist endet am 21.10.2016. Danach ist eine Anmeldung bei freien Plätzen noch möglich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Datum

12.11.2016

Thema

Kontakt

Christa Reichard

Sächsischen Landesstiftung

0351 81416-602
E-Mail schreiben

Infoflyer
Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular