Licht und Dunkelheit - Eine Bildungsreise in das Isergebirge

Das Licht der Sonne ist Voraussetzung für alles Leben auf der Erde. Das Maß ist entscheidend, ob es begünstigend oder schädigend wirkt und für wen. Licht ist Energie. Wir sind im Biorhythmus abhängig vom Licht. Je weiter wir uns davon entfernen, umso kritischer ist es für unsere Gesundheit. Auch Pflanzen und Tiere reagieren auf Licht. So gibt es Licht- und Schattenbaumarten. Jedes Tier ist auf ein bestimmtes Maß an Licht bzw. Sonne eingestellt und u. a. bei der Futtersuche davon abhängig. Verändert der Mensch dieses Maß, indem er z.B. nachts Beleuchtung installiert, kann es sein, dass die Tierart den Lebensraum verliert. Hier streifen wir das Thema Lichtverschmutzung. Menschen in beleuchteten Städten können nur noch wenige Sterne am Himmel sehen - ganz im Gegenteil zu Gebieten der Dunkelheit. Indem der Mensch sich selbst immer mehr Licht schaffte, wurde er zunehmend unabhängig vom Tag-Nacht-Rhythmus. Beginnend bei Fackeln und später Kerzen, sprechen wir heute bereits über Leuchtmittel mit verschiedenen Lichtarten. Licht ist Arbeitsmittel. Licht ist aber auch Gestaltungselement in der Malerei und Kunst. Licht spielt in der Architektur eine tragende Rolle. Lichtshows, Schattentheater, Feuerwerke inspirieren uns genauso, wie die romantische Kerze beim „Dinner for two“.

Zielstellung

Wir laden hiermit alle Interessierten ein, drei Tage mit uns in das Isergebirge (Polen) zu reisen und den Spuren des Lichtes zu folgen. Wir werden das Thema auf vielseitige Art und Weise betrachten und erleben können. Interessante Fakten werden auf unterhaltsame Art und Weise vermittelt. Wir lernen Land und Leute kennen und werden im Ergebnis der Reise sicher viel bewusster mit Licht umgehen.

Teilnahmevoraussetzung

Die Reiseleitung ist deutsch. Alle Beiträge werden simultan übersetzt. Es handelt sich um eine Modellreise. Ein Teilnahmeentgelt wird deshalb nicht erhoben. Es wird von den Teilnehmern Rückmeldung erbeten, was gefallen hat und was verbessert werden muss. Verpflegung und Übernachtung werden vom Veranstalter übernommen. Übernachtung erfolgt vorzugsweise im Doppelzimmer

Hinweise

Bitte strapazierfähige und wettergerechte Kleidung und Schuhwerk tragen. Viele Aktivitäten finden im Freien statt. Eine gute körperliche Verfassung ist erforderlich. Die Reise ist für kleine Kinder nicht geeignet. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projektes „Neue Wege für die Umweltbildung in Sachsen und Niederschlesien – Rahmenprojekt des Trinationalen Netzwerkes Umweltbildung (TNU)“ statt.

Datum

20.07.2014

Thema

Kontakt

Katrin Weiner

01723419224
E-Mail schreiben

Infoflyer
Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular