Rechtsschulung für Naturschutzhelfer - Aufbaumodul (C 03/15-4)

Mit der Veranstaltung wird die Fortbildungsreihe “Rechtsschulung für ehrenamtliche Naturschutzhelfer” fortgesetzt, die Grundkenntnisse im Naturschutzrecht sollen vertieft und in Praxis angewandt werden. Dazu werden nach einer fachlichen Einführung und Erläuterunge der aktuellen Neuerungen im Naturschutzrecht Fallbeispiele erarbeitet und ausgewertet. An konkreten Problemen werden verschiedene Rechtsgebiete beleuchtet.

Zielstellung

Den Teilnehmern soll anhand von praktischen Beispielen die Komplexität des Naturschutzrechts deutlich werden.

Teilnahmevoraussetzung

!! Bitte an alle Teilnehmer: Notieren Sie einen aktuellen Fall oder ein aktuelles Problem aus Ihrem Tätigkeitsfeld als Naturschutzhelfer und senden Sie dieses an simona.kahle@lanu.sachsen.de. Das Fallbeispiel wird dann vorbereitend auf die Veranstaltung vom Referenten aufgearbeitet, in der Veranstaltung erläutert und mit den Teilnehmern gemeinsam bearbeitet.Diese Zuarbeit von Ihnen ist Voraussetzung für das gute Gelingen der Veranstaltung.

Hinweise

Die Veranstaltung richtet sich an Naturschutzhelfer, Kreisnaturschutzbeauftragte sowie Mitarbeiter von unteren Naturschutzbehörden, die bereits an mindestens einer Rechtsschulung teilgenommen haben und über Vorkenntnisse zum allgemeinen Naturschutzrecht verfügen.

Datum

21.11.2015

Thema

EU

Kontakt

Simona Kahle

Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt

0351/81416-613
E-Mail schreiben

Infoflyer
Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular