Einführung in die Sortenbestimmung beim Obst - Pomologie und Genetische Verifizierung Teil des Projekts "Bildung zum Erhalt alter sächsischer und polnischer Obstsorten" (A21/21-01)

Das eintägige Seminar richtet sich an alle diejenigen, die sich einführende Kenntnisse zur Bestimmung alter Obstsorten aneignen oder bereits vorhandene Kenntnisse zur Sortenbestimmung erweitern oder auffrischen wollen. Es werden die Grundlagen zur Sortenbestimmung vermittelt und dazu praktische Übungen durchgeführt. Neben der klassischen Pomologie kann zur exakten Bestimmung von Sorten auch die genetische Verifizierung mittels molekularer Marker durchgeführt werden- praktisch ein Gentest fürs Obst! Zum Verständnis wird die Methode einfach erklärt und das Zusammenspiel von Pomologie und Molekulargenetik beim Bestimmen seltener Sorten beleuchtet. Sie können gern eigene Sorten zur Bestimmung mitbringen. Besonders spannend sind Früchte von sehr alten Obsthochstämmen. Bringen Sie 3-5 gesunde Früchte jedes Baumes mit! 


Zeit: 10 bis 15 Uhr


ReferentInnen: Dr. Silke Lesemann (LaNU) und Klaus Schwartz (Baumschule Schwartz)

Hinweise

Damit diese Veranstaltung stattfinden darf, ist die Teilnehmerzahl auf 10 Personen begrenzt und es gelten Vorschriften für deren Ablauf und Hygiene. Eine Teilnahme ist nur mit Anmeldung möglich.


Die Veranstaltung findet im Rahmen des INTERREG-Projektes "Bildung zum Erhalt alter Obstsorten in der Grenzregion" statt und ist kostenfrei. Die Veranstaltung wird gefördert durch die Europäische Union im Rahmen des Kooperationsprogrammes Sachsen-Polen.


Die exakten Koordinaten des Veranstaltungsortes am Steinbruchsee Miltitz lauten: 51°14'19.04"N 14°10'17.18"E

Partner

Interreg Polska-Sachsen

Datum

04.09.2021

Thema

Bios, Garten- und Landschaftsbau, Gesundheit/Ernährung, Landwirtschaft

Infoflyer
Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular