Entwicklung und Vernetzung von Grünräumen in der Dübener Heide Herausforderungen und Chancen: Verbesserung der Wahrnehmung von grüner Infrastruktur (B 52/19)

Herzliche Einladung zum 1. MaGIC Landscapes Workshop in der Region Dübener Heide.

Begriffe wie „Hitzesommer“, „Unwetterkatastrophen“, „Artensterben“ prägen mehr denn je unsere täglichen Nachrichten. Sie bezeichnen Folgen auf die Gesundheit und Lebensqualität der Menschen, die Biologische Vielfalt sowie die dauerhafte Nutzbarkeit unserer Naturgüter. Ihnen entgegen zu wirken, stellt eine der wesentlichen globalen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts dar. 

Aktuell sind auf europäischer Ebene hierzu mit der EU-Strategie zur Grünen Infrastruktur sowie dem Konzept der Ökosystemdienstleistungen, planerisch-strategische Ansätze entwickelt, welche es nun sowohl zu konkretisieren als auch zukünftig in regionale Planungen zu implementieren gilt. 

Wie dies am Beispiel der Dübener Heide gelingen kann, damit beschäftigt sich das Interreg-Projekt MaGICLandscapes. Der Workshop soll das Konzept der Grünen Infrastruktur näher bringen und Akteure der Region vernetzen.

Neben Informationen zum Projekt werden verschiedene Experten Input-Vorträge zu verschiedenen relevanten Themen halten. Auch praktische Elemente und Methoden wird der Workshop enthalten. Es wird ebenso genug Raum und Zeit für Diskussionen geben. 


Zielstellung

MaGICLandscapes stellt Politikern, Landnutzern und Gemeinden Strategien und Instrumente für die Verbesserung der grünen Infrastruktur - das Netz aus natürlichen und naturnahen Flächen - zur Verfügung. 

Die Verbesserung der Kommunikation und der Wahrnehmung von grüner Infrastruktur und damit einem (Teil-)Wert des Naturparkes Dübener Heide nach „innen“ - also für die Bewohner - soll im Vordergrund des Workshops stehen.


Partner

TU Dresden

Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung

Datum

28.05.2019

Ort

Bürgerhaus Eilenburg, Franz-Mehring-Straße 23, 04838 Eilenburg


Kleiner Saal

Thema

Forschung und Entwicklung, Schutz der natürl. Lebensgrundlagen, Ökosysteme

Kontakt

Sven Riedl

Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt

0351-81416618
E-Mail schreiben

Infoflyer
Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular