RegioCrowd - Schulung für vorhandene und künftige Koordinatoren Öffentlichkeitsarbeit und Datenschutz (B 43/19 - 4)

Das eintägige Seminar richtet sich an alle diejenigen, die für unsere Plattform RegioCrowd bereits als KoordinatorInnen und BeraterInnen in den 9 Regionen Sachsens aktiv sind oder es in neuen Regionen künftig sein möchten. Sowie den erweiterten Kreis der Partner und Institutionen, die Teil der Kompetenzteams in den Regionen sind oder werden wollen. 


Im ersten Teil des Seminars geht es darum, dass Thema Öffentlichkeitsarbeit und Pressearbeit näher zu bringen. Hierzu wird uns Jens Luniak - Kommunikations- und Mediendesigner (AGD) aus Leipzig -  aus dem Bereich ÖA unterstützen und sein kompetentes Fachwissen vermitteln. Es wird neben einem Vortrag, genug Zeit für Diskussionen und Fragen bleiben. Es wird ein praxisorientierter Überblick zu den Kriterien einer professionellen Vereinskommunikation inkl. aktueller Projekt-Beispiele gegeben. 


Im zweiten Teil des Seminars wenden wir uns dem Thema Datenschutz zu. Als Regionalkoordinatoren beraten und unterstützen Sie die Naturschutzstationen, Umweltbildungseinrichtungen, Vereine und Verbände in den Regionen bei der Entwicklung geeigneter Projekte, beim Einstellen in die Plattform und bei der Umsetzung. Da spielen auch Fragen des Datenschutzes eine große Rolle. Unser Referent Miro Börner (Zertifizierter Datenschutzbeauftragter) von der Trans4mation AC GmbH & Co. KG wird uns einen spannenden Vortrag präsentieren und wird kompetent Ihre Fragen beantworten.


Außerdem wollen wir die von uns produzierten Materialien zur Öffentlichkeitsarbeit vorstellen und den Jahresabschluss im Projekt RegioCrowd begehen. 


Teilnahmevoraussetzung

Es werden keine Teilnehmergebühren erhoben.

Hinweise

Die Veranstaltung beginnt um 9:30 Uhr und geht bis ca. 15 Uhr.


Die Möglichkeit in der Kantine Mittag essen zu gehen, ist gegeben. 


Datum

10.12.2019

Thema

Regionalentwicklung Agenda 21, Schutz der natürl. Lebensgrundlagen

Kontakt

Katrin Weiner

Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt

+49 (0) 351 81416 609
E-Mail schreiben

Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular