Sauergräser und Binsengewächse – Bestimmung und Standorte (C 16/19)

Das Seminar gibt eine Einführung in die Bestimmung der Sauergräser und Binsengewächse. Sie spielen vor allem in feuchten und nassen Lebensräumen eine wichtige Rolle und bilden dort teilweise vegetationsprägende Dominanzbestände; vielen Arten kommt zudem eine wichtige Zeigerfunktion bzgl. der Standortseigenschaften sowie der Geschichte und Nutzung der Bestände zu.

Als Grundlage für das Bestimmen der auf den ersten Blick eher unscheinbaren Arten werden Blüten-, Blütenstands- und Fruchtmerkmale erläutert. Da in der Praxis oft keine Blüten- oder Fruchtstände vorhanden sind, wird der Blick auch auf die Vegetativmerkmale gelenkt und die Ansprache mit einem entsprechenden Bestimmungsschlüssel geübt. Mit Hilfe von Binokularen können die bestimmungsrelevanten Details genauer untersucht werden. Zwei Exkursionen zeigen eine Auswahl von Sauergräsern und Binsen an typischen Wuchsorten und in Vergesellschaftung mit anderen Pflanzenarten.

Hinweise

Die Teilnahme am Seminar ist kostenfrei. 


Übernachtung und Verpflegung ist im Haus möglich. Bitte individuell mit dem Naturschutzzentrum Erzgebirge in Dörfel (Tel.: 03733-5629-12, Frau Röbert) abklären.


Mitzubringen sind: 

  • Geländelupe (ca. 10x)
  • soweit vorhanden eigene Bestimmungsliteratur (gerne „Rothmaler“ Exkursionsflora von Deutschland:Gefäßpflanzen Grundband und Atlas)
  • festes Schuhwerk, dem Wetter angepasste Kleidung, Rucksackverpflegung


Das Seminar wird von Frau Diplom-Biologin Dr. Astrid Grüttner geleitet.


Foto: Dr. Astrid Grüttner

Datum

28.06.2019 - 29.06.2019

Thema

Artenschutz, Bios

Materialien

Kontakt

Anja Matthes

Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt

0351 81416 626
E-Mail schreiben

Infoflyer
Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular