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Die Themen der Umweltmobile Planaria

Die Besuche der Umweltmobile Planaria richten sich nach dem sächsischen Lehrplan. So kann ein Einsatz den Lehrer*innen den Einstieg in ein Thema erleichtern, spannende Ergänzungen liefern und neue Aspekte mit einbringen.

Zu einigen unserer Themen bieten wir auch Fortbildungen für Erzieher*innen und Lehrer*innen an oder unterstützen Sie bei der Umsetzung eigener Veranstaltungen zu unseren Themen.


Grundsätzlich unterscheiden wir zwischen Freilandeinsätzen (i.d.R. März bis November) und Klassen­raumeinsätzen (insbesondere in den Wintermonaten). Genauere Angaben finden sie in unseren Angebotsflyern bei den Downloads.


Themen der Freilandeinsätze*:

  • Boden - Welche Rolle spielt der Boden in unseren Ökosystemen? Wir untersuchen altersentsprechend die abiotischen und biotischen Faktoren des Bodens, bestimmen Tiere und Pflanzen und erfahren einiges über den Nährstoffkreislauf. 
  • Wiese – Was ist eine Wiese und was ist der Unterschied zwischen einer Fett- und Magerwiese? Gemeinsam untersuchen wir das Mikroklima der Wiese, suchen Pflanzen und Tiere in den einzelnen Stockwerken, bestimmen diese und erleben dabei die Wiese mit all unseren Sinnen. 
  • Hecke – Ökologisch bedeutsame Hecken sind eher selten in unserer Kulturlandschaft. Gemeinsam wollen wir diese genauer auf deren abiotische und biotische Faktoren untersuchen und deren enorme Bedeutung für Natur und Umwelt verstehen. 
  • Wald – Nachhaltig bewirtschaftete Wälder gewinnen immer mehr an Bedeutung. Gemeinsam schauen wir uns an, welche Artenvielfalt diese Wälder aufweisen, wie wichtig ein gesunder Waldboden ist und welche Nutz-, Schutz- und Erholungsfunktionen der Wald erfüllt. 
  • Fließgewässer – Anhand biologischer, chemischer und struktureller Parameter lässt sich der ökologische Zustand von Fließgewässern ermitteln. Gemeinsam suchen wir Wasserkleinstlebewesen, bestimmen diese und führen verschiedene physikalische und chemische Untersuchungen zur Gewässerökologie durch. 
  • Standgewässer – Die Trophiestufe zeigt uns den Zustand von Standgewässern an. Gemeinsam untersuchen wir die Tier- und Pflanzenwelt eines Standgewässers sowie die Nährstoffverhältnisse im Wasser und Sediment. 

* Die Auswahl der Standorte (i.d.R. außerhalb des Schulgeländes) erfolgt durch die Lehrer*innen. Für das Einholen der nötigen Genehmigungen zum Standort ist die Schule zuständig.


Themen im Klassenraum**:

  • Papier - Wie viel Papier brauchen wir und wo kommt es her? Was sind Papiersiegel? Alle Fragen und Antworten rund um das Thema Papier werden beantwortet und gemeinsam schöpfen wir selbst Papier aus Altpapier.
  • Lärm – Lärm ist überall. Gemeinsam möchten wir für das Thema Lärm sensibilisieren und diesen „sichtbar“ machen. Wir messen dazu den Schall mithilfe von Schallpegelmessgeräten, lernen die Auswirkungen von Lärm auf unsere Gesundheit kennen und finden heraus, wie man sich vor Lärm schützen kann. 
  • Die 17 Globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs) - Welche Ziele hat sich die Welt für eine nachhaltige Entwicklung gesetzt? Gemeinsam lernen wir diese Ziele kennen und erfahren, was jeder einzelne dazu beitragen kann, dass diese auch eingehalten werden. 

** Wir kommen direkt in Ihre Einrichtung. Bitte halten Sie ein gut erreichbares Klassenzimmer bereit.

​​​​Buchung Mobileinsatz

Wenn Sie einen mobilen Umweltbildungseinsatz buchen möchten, informieren Sie sich bitte über die jeweiligen Themen und organisatorischen Eckdaten der Mobile und nutzen Sie bitte das folgende Anfrageformular.

Sächsische Landesstiftung
Natur und Umwelt
Mobile Umweltbildung

Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt, Akademie
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01129 Dresden

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