5. Sächsischer Landschaftstag

Umweltbildung

Die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt veranstaltete am 19.10.2012 den 5. Sächsischen Landschaftstag in Kooperation mit dem Landkreis Leipzig in Markkleeberg.

Ca. 100 Teilnehmer nahmen mit großen Interesse an dem diesjährigen Landschaftstag teil. Im Zentrum stand dabei die Entwicklung der Bergbaufolgelandschaft im Süden von Leipzig, dem sogenannten Neuseenland. Im Anschluss an die Tagung fand eine Busexkursion zum Naturschaufenster Peres, der Wasserreinigungsanlage Schleenhain und den Lobstädter Lachen in Deutzen statt.

Die Veranstaltungsreihe Sächsische Landschaftstage findet unter der Schirmherrschaft von Umweltminister Frank Kupfer statt. 

Mit den Sächsischen Landschaftstagen, die jährlich alternierend in den zehn Landkreisen und den drei kreisfreien Städten Sachsens stattfinden, verfolgt die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt ein Grundanliegen: gemeinsam mit Verantwortlichen aus den Bereichen Forst, Landwirtschaft, Wirtschaft, Behörden, Kommunen, Bildungsträgern und den anerkannten Naturschutzverbänden sowie mit den vielen ehrenamtlich Tätigen will sie dazu beitragen, die Vielfalt der Natur- und Kulturlandschaft im Freistaat Sachsen für eine lebenswerte Gegenwart und Zukunft zu bewahren und nachhaltig zu entwickeln.

Die Sächsischen Landschaftstage sollen als Kommunikationsforum verschiedener Landnutzer und -Schützer sowie der engagierten Bürgerschaft dienen. Ziel soll es dabei sein, die Aspekte der unterschiedlichen Landnutzung sowie geeignete Schutz- und Erhaltungsziele für den jeweiligen Wirkungskreis zu erörtern.

Das Programm ist unter http://www.lanu.de/Veranstaltungen.de einsehbar.

Kontakt
Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt
Andrea Gößl
Tel. 0351/81416- 757
Andrea.goessl@lanu.smul.sachsen.de


Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular