Lanu - Normale Ansicht
28.06.2018
Bilden

Ein weiterer Meilenstein im Dialogprozess zur Erstellung einer Landesstrategie Bildung für nachhaltige Entwicklung war das Dialogforum am 7.5.2018 zur fachübergreifenden Diskussion vom Umsetzungsinstrumenten und einer Kommunikationsstrategie. Diese sind wichtige Bausteine der Landesstrategie und Garant für die spätere, breitenwirksame Implementierung. Dazu gab ein Vortrag zu Umsetzungsinstrumenten des Landesaktionsplans BNE des Landes Brandenburg wichtige Impulse. In entscheidenden Fragen wurden Dissens Punkte transpa-rent herausgearbeitet und über mögliche Kompromisslösungen offen diskutiert. Fast 50 Akteure aus staatlichen und zivilgesellschaftlichen Organisationen waren am Dialogforum in den Räumlichkeiten der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung beteiligt.


Nach nunmehr 24 Fachgruppensitzungen, drei fachgruppenübergreifenden Dialogforen, Prä-sentationen und Diskussionen in allen Bildungsbeiräten und -ausschüssen, sowie mehrere Sitzungen eines Redaktionsteams liegt nun ein umfassender Entwurf vor, der nach Prüfung und Fortentwicklung durch die Ministerien der breiten Öffentlichkeit im Rahmen einer online-Beteiligung zur Diskussion gestellt wird (voraussichtlich September 2018). Selbstverständlich sind auch Interessierte und Expert*innen anderer Bundesländer herzlich eingeladen den Ent-wurf zu kommentieren und Sachsen auf dem Weg zur Verankerung der BNE beratend zu unterstützen.

Aktuelles