Dresdner Zukunftsfest

Umweltbildung

 Mit dem Dresdner Zukunftsfest möchte der Lokale Agenda 21 für Dresden e.V., die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt mit zahlreichen Partnern die Dresdner zu einem Gedankenaustausch über die Zukunft ihrer Stadt einladen, über Möglichkeiten zum Handeln informieren und zum Mitmachen anregen. Unternehmen und Initiativen stellen Ihre Aktivitäten und Projekte für ein zukunftsfähiges Dresden vor. Ein buntes Bühenprogramm mit Musik, Tanz und Zirkus wird zum Verweilen einladen.


Das Entwicklungspolitische Netzwerk Sachsen (ENS) feiert an diesem Tag seinen 20. Geburtstag. Aus diesem Grund wird es um 16 Uhr eine gemeinsame Straßenaktion "Weltenrouten - Ein lokales Experiment zum globalen Handel" geben: Von Nord nach Süd, von Süd nach Nord. Nahrungsmittel, Wasser, CO2, Geld, Arbeit - alles, was ein Mensch im Leben (ver-)braucht, wandert bei der Straßenaktion von Hand zu Hand. Schaffen wir es im kleinen Maßstab gerechte Verteilung herzustellen? Was und wer kommen wo und wie an?

Bereits um 11 Uhr lädt das ENS zu Fete und Brunch ein. Beim Öffentlichen Brunch dreht sich alles rund ums Essen – wer hätte das gedacht! Regional, saisonal, gerettet, fair gehandelt, ökologisch, umweltbewusst – die Welt ist, wie du isst. Alle sind eingeladen vorbeizukommen, was mitzubringen und natürlich mitzuschmausen!

KonsumGlobal Dresden wird um 14 und 16:30 Uhr jeweils eine konsumkritische Stadtführung (Dauer 90 min) durchführen. Eine Stadtführung der anderen Art, mit vielen Anregungen für ein anderes Konsumverhalten und einem nachhaltigen Lebensstil.

Für die kleinen Besucher wird es ab 15 Uhr auf einer Freifläche viel Spaß mit dem Kinder- und Jugendzirkus KAOS geben.

Für das leibliche Wohl sorgt die Bergwirtschaft "Wilder Mann". Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden Speisen aus hauseigener Produktion wie Gegrilltes, Kaffee, Kuchen und Eis anbieten. Bei den angebotenen Speisen wird auf die Verwendung von Zutaten aus ökologischem Anbau und die Einbindung regionaler und saisonaler Produkte geachtet. Auch für Vegetarier und Veganer wird etwas dabei sein.

Musikalische Höhepunkte:
- Samba-Gruppe "Samba Universo"
- Schülerband "Muray"
- Band "Jazz Train Light"
- Schülerband "Black Whiskey"
- A-capella Band 4plus

Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular