Fledermausplakette für „Klotzscher Höfe“

nicht zugeordnet
Foto eines sanierten Plattenbaublocks.

Verleihung der Fledermausplakette im Rahmen der Aktion „Fledermaus komm ins Haus“ am 12.09.2016, 18:00 Uhr, Selliner Str. 36, 01109 Dresden.


Die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU) ehrt mit der Fledermausplakette die Sächsische Wohnungsgenossenschaft Dresden eG, die sich bei den Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen an den Klotzscher Höfen aktiv für den Schutz und Erhalt der Fledermausquartiere einsetzte. So wurden von der Wohnungsgenossenschaft für den Erhalt und die Neuschaffung von Lebensstätten für nachgewiesene Fledermaus- und Vogelarten insgesamt 1900 Quartiersteine mit einem Investitionsvolumen von 209 T€ montiert.


Fledermäuse sind vom Aussterben bedroht. Alle in Deutschland lebenden Arten sind nach dem Bundesnaturschutzgesetz streng geschützt. Deutschland unterzeichnete bereits 1991 das Abkommen zur Erhaltung der Fledermäuse in Europa. Damit wurde eine Verpflichtung zur Einleitung entsprechender Maßnahmen begründet.

Zur Problematik:
Der notwendigen Sanierung von Gebäuden unter Verwendung moderner Bautechnologien fielen besonders in jüngster Vergangenheit viele Fledermausquartiere zum Opfer. Dabei besteht fast immer die Möglichkeit einer fledermausfreundlichen Gestaltung des jeweiligen Bauwerks, die leider oft aus Unwissenheit oder Gleichgültigkeit außer Acht gelassen wird.

Im Anschluss an die Verleihung der Fledermausplakette um 18:00 Uhr hält Fledermausexperte Thomas Frank einen Fachvortrag mit anschließender Exkursion durch das Gebiet.
Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen!


Kontakt
Andrea Gößl
Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt
Riesaer Straße 7
01129 Dresden
Tel.: +49 351 814 16 757
E-Mail: andrea.goessl@lanu.sachsen.de

Publikationen

Fledermaus komm ins Haus (Flyer)

Langohrs Abenteuer

Lucies erstes Abenteuer


Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular