Fortschritte am Ökologischen Schülerweinberg Burgberg Meißen

nicht zugeordnet

Mit der Aufrebung wurde am 16.04.2012 begonnen und bis in den Sommer hinein gepflanzt, entsprechend des Fertigstellungsstandes der Terrassen. Die gepflanzten Reben haben bis auf wenige Ausnahmen den Winter alle gut überstanden und nach dem Rückschnitt im Februar sehr gut ausgetrieben.

Bei den Böschungen hat sich die Ansaat des Magerrasens mit der speziellen Saatmischung für den ökologischen Weinberg gut bewährt. Der Magerrasen hat sich bis auf einzelne Stellen bereits sehr gut etabliert und wunderbar geblüht, muss aber zeitgerecht gepflegt werden, um die Reben nicht zu verschatten.

Sehr zufrieden sind wir, dass es bei den vergangenen Starkregen nicht zu Erosionen gekommen ist. Hier hat sich die Abdeckung des Saatgutes mit Kokosnetzen bewährt.

Der Schülerweinberg wurde am 17. Mai 2013 zur Bewirtschaftung an die Afraner in Zusammenarbeit mit der Stiftung Hoflößnitz übergeben.

Seitdem treffen sich die Schüler regelmäßig unter Anleitung von Hoflößnitz zur Pflege am Burgberg.

 Der Lehrpfad wird für die Umweltbildung genutzt. Darüber hinaus werden zu einem späteren Zeitpunkt angemeldete Führungen angeboten werden können. 

Der Weinberg wird zum Tag des offenen Weinbergs und zum Weinfest geöffnet sein. Bitte beachten Sie die aktuellen Meldungen auf unserer Homepage.

 

 

Für die Finanzierung der Ausstattung des Weinbergs werden noch Spenden benötigt. Auch bereits gepflanzte Weinstöcke warten noch auf Spender!


> Zur Projektseite 

Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular