Gmynasium Bürgerwiese startet Pflanzaktion

nicht zugeordnet

Das Gymnasium Bürgerwiese ist eine nachhaltige Schule. Jedes Jahr finden bei uns die "Wochen der Nachhaltigkeit" statt und die Schüler von "Plant for the Planet" führen regelmäßig Pflanzaktionen durch.

Nicht nur "Plant for the Planet" auch wir, die Gruppe Wasser, pflanzt Bäume.

Deshalb waren wir am Donnerstag, den 25.04.2013 am Kaitzbach. Dort wurde uns erklärt, warum wir Bäume pflanzen und was das mit Wasser zu tun hat. Der Kaitzbach wurde begradigt und fließt schnurgerade durch die Landschaft. Das soll jetzt geändert werden und die Bäume, welche wir in ca. 2-3 m Abstand vom Wasser entfernt gepflanzt haben, sollen in ein paar Jahren direkt am Ufer stehen und es stabilisieren. Aber während wir die Löcher für die kleinen Weiden und Erlen gruben, mussten wir feststellen, dass das Ufer eine richtige Schutthalde mit bis zu 30 cm langen Steinen war.

Nach dem Pflanzen haben wir dann noch das Wasser bzw. den Fluss untersucht. Wir notierten Ergebnisse zur Temperatur, Fließgeschwindigkeit, Breite, Lage, machten chemische Experimente und untersuchten Wassertiere. Danach wurden die Ergebnisse ausgewertet. Wir erfuhren von den Richtlinien der Wasserqualität, die jeder Fluss in Europa in ein paar Jahren einhalten muss und wie unsere Aktion dazu beiträgt, den Kaitzbach diesen Richtlinien anzupassen. Es war anstrengend, aber spaßig und interessant. Danach hatte man das Gefühl etwas wirklich Sinnvolles getan zu haben, was auch wichtig für die Umwelt ist.

Viele liebe Grüße von Janina und Nina.

Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular