Infotafeln für Gewässer - Entwürfe entstehen

nicht zugeordnet

 Am Trobischgraben -unserem Patenbach


Hallo, wir heißen Emilia und Oskar und sind heute die Redakteure der Natur- und Umweltschule.
Heute dem 10.10.2014 gehen wir zum Trobischgraben. Wie immer fahren wir mit Bahn und Bus. Zuerst einmal essen wir unser Frühstück, denn wir sind hungrig. Danach gibt uns Michaela, die Organisatorin für unsere Bachpatenschaft eine kurze Einweisung. Sie erklärt uns den heutigen Plan: zu tun ist hauptsächlich Plakate zu erstellen, aber auch Müll sammeln, beobachten, erkunden, fotografieren u.v.m. Wir teilen uns in 2 Gruppen. Die eine Gruppe beschäftigt sich mit Müllproblemen am Bach und mit den Tieren und Pflanzen. Die andere Gruppe besichtigt das Hochwasserrückhaltebecken und dessen Technik. Unsere Begleiter sind ein Team aus Pädagogen und Eltern, heute sind das Julia, Michaela, Norbert und Till. Norbert ist Biologe und erklärt uns sehr viele Dinge über den Trobischgraben. Die Gruppe bei Norbert beschäftigt sich zuerst mit Müllproblemen sowie den Tieren und Pflanzen. Jedes der 4 Kinder kriegt ein Bestimmungsbuch und dann geht’s ran an die Arbeit.

   
2 Kinder dieser Gruppe nehmen das Thema Tiere und Pflanzen für ihr Plakat in Angriff. Die anderen Kinder dieser Gruppe sammeln den umherliegenden Müll und gestalten danach ihr Plakat zum Thema Müllproblem.
Jetzt gehen wir mal rüber zur nächsten Gruppe. Hier geht es um das Hochwasserrückhaltebecken und dessen Technik. 3 Kinder dieser Gruppe gestalten zusammen mit Michaela ein Plakat zu dem Hochwasserrückhaltebecken. Wie funktioniert es? Diese Frage wird auf diesem Plakat beantwortet. Die anderen 3 Kinder machen zusammen mit Julia ein Plakat zum Müll abladen beim Trobischgraben und warum man keinen Müll wegwerfen sollte!


Dann gibt es noch weitere Aufgaben: Einige Kinder gehen mit Till den Bach entlang um herumliegenden Müll aufzusammeln. Ein Kind ist unser Fotograf und wir schreiben für euch diesen Beitrag. Zwei der Plakate könnt ihr im Frühjahr am Trobischgraben lesen. Weitere Informationen darüber kommen im nächsten
Blog.

Eure Redakteure
Oskar und Emilia

Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular