„Müll und Dreck – einfach weg?“

nicht zugeordnet

 So lautet das Thema des diesjährigen „Grünen Kindertages“, den die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU) zusammen mit dem Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung – UFZ in Leipzig und dem Deutschen Hygienemuseum am
08.6.2015 im Deutschen Hygienemuseum Dresden, Eröffnung 9:30 Uhr durchführt.

Das Thema „Müll“ geht uns alle an und begegnet uns ständig in unserem alltäglichen Tun und Handeln. Es beginnt mit der täglichen „Herausforderung“, den Müll korrekt zu trennen, und reicht über Fragen der Entsorgung und Müllvermeidung bis zu der komplizierten Thematik des Recyclings und kniffligen Fragen wie: Wer ist für den Müll verantwortlich? Was für Konsequenzen hat mein Verbraucherverhalten auf unsere Umwelt? Gibt es eigentlich Müll in der Natur? Warum landet so viel Essen auf dem Müll?
Eingeladen zu dem bunten Bühnenprogramm und dem Naturerlebnismarkt sind Kinder im Vor- und Grundschulalter mit ihren Eltern, Erziehern und Lehrern. Über 700 Kinder haben ihr Kommen in diesem Jahr angekündigt.
Sie erwartet der Liedermacher Michael Hausburg, der seit über 10 Jahren auch in Leipzig die Kinder zum grünen Kindertag mit stets neuen Liedern begeistert. Besonders gespannt darf man auf das eigens für diesen Tag kreierte Theaterstück der Chemnitzer Umweltbühne sein.
Außerdem: kreatives Basteln aus Müll, ein Glücksrad mit Fragen und Aufgaben zum Thema, ein Riesenturm aus Konservenbüchsen. Zudem kann man das Recyclingsystem im Boden untersuchen und in einer begehbaren Kläranlage selbst Wassertropfen sein!

Für den Nachmittag (Einlass 12:30 Uhr, Beginn 13:00 Uhr) sind noch Plätze frei. Interessierte Eltern können mit Ihren Kindern im Alter von 5 bis 10 Jahren spontan kommen. Der Eintritt beträgt 1 €, für Kinder zusätzlich 0,50 € Materialkostenpauschale.

Vertreter der Presse sind herzlich dazu eingeladen.

Ansprechpartner Anmeldung:
Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt
Katharina Klauer
Anna-Katharina.Klauer@lanu.de
mobil: 0176-2323 0987

Ansprechpartner Presse
Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt
Andrea Gößl
Andrea.Goessl@lanu.sachsen.de
mobil: 0151 56119096

Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular