Nach Beseitigung der Hochwasserschäden ist der Park Wechselburg wieder offen für Besucher

Pressemitteilungen

Die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt hat Anfang dieses Jahres einen großen Teil des Wechselburger Schlossparks erworben und ist damit Eigentümerin von ca. 13,6 ha des an der Zwickauer Mulde gelegenen, unter Natur- und Denkmalschutz stehenden Geländes.


Aufgrund der Hochwassersituation im Juni sind im Uferbereich der Mulde große Schäden entstanden, deren komplette Beseitigung noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird. 


Die zur Gewährleistung der Verkehrssicherungspflicht notwendigen Baumpflege- und Fällarbeiten sind jedoch abgeschlossen, und wir können den Park für Besucher wieder freigeben. Wir weisen jedoch ausdrücklich darauf hin, dass das Betreten der Fläche auf eigene Gefahr erfolgt. (Eltern haften für ihre Kinder.)


Das Wiederherstellen der teilweise stark ausgespülten Wege wird noch etwas dauern, hierfür bitten wir um Verständnis.


Für die große Beteiligung und tatkräftige Mithilfe der Wechselburger Bevölkerung bei den Aufräumarbeiten im Schlosspark möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken.
Wir bemühen uns sehr, den Schlosspark wieder in einen Zustand zu versetzen, der zu Spaziergängen in der Natur einlädt und erholsame Stunden bietet.


Kontakt und Information:
Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt
Christine Schönherr
Tel.: 0351/81416779
Email: Christine.Schoenherr@lanu.smul.sachsen.de
www.lanu.de


Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular