Umweltmobile beteiligen sich am Citizen Science Projekt „Tatort-Gewässer“

Umweltbildung

 Was haben unsere Gewässer mit dem globalen Klima zu tun? Nehmen Gewässer klimarelevantes Kohlendioxid (CO2) auf oder atmen sie es aus? Wie hoch ist die Konzentration von klimarelevantem CO2 im Wasser? Welche Mikroorganismen leben in unseren Gewässern und wie beeinflussen sie den CO2 – Kreislauf? Was passiert, wenn nachts dauerhaft künstliches Licht auf ein Gewässer fällt und wie wirkt sich das auf CO2, Bakterien und Algen im Gewässer aus?

All diese Fragen stellt sich das Bürgerwissenschaftsprojekt „Tatort Gewässer – dem CO2 auf der Spur!“ www.tatortgewässer.de , an dem auch die Sächsischen Umweltmobile teilnahmen. Als Untersuchungsgewässer wurde die „Wilde Sau“ in Wilsdruff ausgewählt. Am 10.11.2015 wurden aus dem kleinen Fluss sowohl Wasser- als auch Sedimentproben genommen, welche an das Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) in Berlin gesendet worden. Außerdem wurden Temperatur und pH-Wert am Untersuchungstag sowie die Lichtverschmutzung gemessen. Inzwischen werden die Proben vom IGB ausgewertet und wir sind gespannt auf die Ergebnisse.

Citizen Science Projekte beteiligt Bürger an wissenschaftlichen Untersuchungen und schaffen so neues Wissen. Interessierte Laien melden Beobachtungen, führen Messungen durch oder werten Daten aus.

Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular