Was braucht die Flussperlmuschel zum Leben?

Pressemitteilungen

 Die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU) und die Technische Universität Dresden laden zur Fachtagung

am Mittwoch, dem 02.11.2016 in das
Vogtländische Umwelt- und Naturschutzzentrum Pfaffengut Plauen e.V.
Pfaffengutstraße 16, 08525 Plauen

ein.


Im Rahmen des vom Bundesforschungsministerium (BMBF) und dem Bundesumweltministerium (BMUB)/Bundesamt für Naturschutz (BfN) geförderten Projektes „ArKoNaVera“ soll an diesem Tag die europaweit gefährdete Flussperlmuschel im Mittelpunkt stehen.
Die Flussperlmuschel (Margaritifera margaritifera) war früher eine häufige Großmuschelart in unseren Gewässern. Aufgrund des andauernden rapiden Rückgangs ist sie heute vom Aussterben bedroht. Am 2. November 2016 besteht für alle Interessierten die Möglichkeit Aktuelles zu den Flussperlmuschelbeständen in Sachsen und in Bayern zu erfahren. Zudem werden nicht nur Chancen und Ziele zur Stabilisierung und Etablierung dieser Bestände aufgezeigt, sondern auch Strategien und Ergebnisse zur Nachzucht der seltenen Flussperlmuschel vorgestellt. Welche Auswirkungen hat die Landwirtschaft auf die Flussperlmuschel-Bestände und inwieweit kann zielorientiertes Flächenmanagement den Lebensraum der Flussperlmuschel optimieren? Wie sieht es aus, das perfekte Habitat der Flussperlmuschel? Diese und andere Fragen werden in Fachvorträgen thematisiert, sollen aber auch als Diskussionsgrundlage dienen. Denn für einen dauerhaften Erfolg des Projektes und der umzusetzenden Maßnahmen sind Kooperation und Hinweise lokaler Bewirtschafterinnen und Bewirtschafter und Behörden unerlässlich. So soll die Tagung lokalen Akteuren auch Gelegenheit bieten Erfahrungen auszutauschen, mit Experten und Vertretern von Behörden ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen und Anregungen zu geben.


Außerdem wird den Gästen eine Ausstellung zur vogtländischen Perlfischerei, zur Ökologie und zum Schutz der Flussperlmuschel geboten. Das Perlmuttermuseum Adorf zeigt ergänzend Exponate aus der ehemaligen Perlmutterfabrikation. Auch Leerschalen von Flussperlmuscheln werden zu sehen sein.
Der Eintritt ist frei.

Parkmöglichkeiten finden Sie vor Ort auf dem Hof und in der nahen Umgebung.

Hintergrund:
Im sächsischen Vogtland, dem Verbreitungsschwerpunkt der Flussperlmuschel in Sachsen, engagieren sich NaturschützerInnen, Vereine und Behörden seit Jahrzehnten für den Erhalt der europaweit gefährdeten Flussperlmuschel.
Mit dem seit Mitte 2015 laufenden F&U-Projekt (Forschungs- und Umsetzungsprojekt) "ArKoNaVera" (vollständiger Titel: Umsetzung regionaler Schutzmaßnahmen und Entwicklung eines neuen überregionalen Artenschutzkonzeptes für die nationalen Verantwortungsarten: Flussperlmuschel (Margaritifera margaritifera) und Malermuschel (Unio pictorum)) werden diese Bemühungen zum Erhalt der Flussperlmuschel fortgesetzt und unter anderen durch die Technische Universität Dresden wissenschaftlich begleitet. Die gemeinsam von BMBF und BMUB getragene Förderinitiative F&U-NBS (Forschung zur Umsetzung der Nationalen Biodiversitätsstrategie) ergänzt das vom BMUB finanzierte „Bundesprogramm Biologische Vielfalt“ um anwendungsorientierte Forschungsprojekte. Das Maßnahmen- und Forschungsgebiet liegt dabei nicht nur in Sachsen sondern auch in Niederbayern. Die Ziele des überregionalen Projektes sind unter anderem die Umsetzung von habitatverbessernden Maßnahmen entlang der Perlbäche sowie die Zucht und Auswilderung weiterer Muschelbestände, damit die Art sich langfristig wieder selbst vermehren kann.

Kontakt:
Technische Universität Dresden

Fakultät Umweltwissenschaften
Institut für Hydrobiologie
Dr. Annekatrin Wagner (Annekatrin.Wagner@tu-dresden.de)
Dr. Jana Schneider (jana.schneider2@tu-dresden.de)
Thomas Schiller (Thomas.Schiller@tu-dresden.de)
Tel.: 0351 46332018

Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt
Andrea Gößl
Pressesprecherin
Andrea.Goessl@lanu.sachsen.de
Tel. 0351 81416 757

Dorit Reppe
Projektmitarbeiterin ArKoNaVera
Dorit.Reppe@lanu.sachsen.de
Tel: 0351 81416 610


http://www.nbs-forschung-umsetzung.de/285.php
www.biologischevielfalt.de/bundesprogramm.html
www.flussmuscheln.de

Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular