Lanu - Normale Ansicht

Ökologische Station Naundorf

Der Grüne Welle Umweltverein e.V. wurde 1994 gegründet und setzt sich seitdem für Natur- und Umweltschutz ein. Von Beginn an war er in der Umweltbildung und im praktischen Naturschutz tätig. Mit viel ehrenamtlichem Engagement konnte im Dezember 2006 die Ökologische Station Naundorf eingeweiht werden. Die Station ist innerhalb kürzester Zeit zu einem gefragten Anlaufpunkt für alle Altersgruppen geworden und nimmt einen festen Platz im Ort und der Region ein. Durch das umfangreiche Angebot der Station bekommen viele Menschen die Möglichkeit die Natur hautnah zu erleben und verschiedene Lebensräume kennen zu lernen.
Die Angebote werden vor allem von Schulklassen genutzt, wobei die Schüler sich intensiv (in 4 bis 6 stündigen Projekten) mit Themen des Natur- und Umweltschutzes befassen. Aber auch Kindergartengruppen und  Hortgruppen nutzen die Angebote. Seit 2007 besteht die Kinderumweltgruppe und daraus entstanden haben ist eine engagierte Jugendumweltgruppe. In der Naturschutzstation kann man sich im Bundesfreiwilligendienst engagieren und sie ist Einsatzstelle für das Freiwillige Ökologische Jahr.


Schwerpunkte:

  • Umweltbildungsarbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
  • Praktischer Naturschutz
  • Umweltbibliothek


Ökologische Station Naundorf, Grüne Welle Umweltverein e.V. 

Straße der Einheit 18
04769 Naundorf

Ansprechpartnerinnen: Dr. Harriet Herbst, Annett Erdmann

Tel.: 03435-920089
Email: gruene.welle@t-online.de 
Internet: www.gruene-welle.org