Bioenergie in der Kindertagesstätte (B 78/14)

Das Thema "Energie aus nachwachsen Rohstoffen" gewinnt vor allem vor dem Hintergrund des Ausstiegs aus Atomenergie und endlicher Ressourcen bei fossilen Brennstoffen zunehmend an Bedeutung. Es ist deshalb unsere gemeinsame Aufgabe, kommende Generationen frühzeitig mit dem Thema Bioenergie vertraut zu machen und Aufmerksamkeit für entsprechende Formen der Energieerzeugung zu schaffen. Zu diesem Zweck wurde durch die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt eine Medienkiste zum Thema Bioenergie für Kindertagesstätten und Grundschulen zusammengestellt. Sie hält für Erwachsene umfangreiches Material zum Grundlagenwissen, Unterrichtsvorlagen, spezielle Bioenergieaktionen, Experimentiermaterial sowie Exkursionsempfehlungen bereit. Die Kinder finden Sach-, Bilder- und Beschäftigungsbücher, CDs und Spiele für ihre individuelle Beschäftigung vor.

Zielstellung

Das Seminar gibt eine leicht verständliche und praxisnah gestaltete Einführung in die Bioenergie, zeigt Möglichkeiten, wie das Thema in den Kindertagesstätten bildungsplankonform umgesetzt werden kann und stellt die Medienkiste mit ihren Inhalten und Einsatzmöglichkeiten vor. Dazu werden unter anderem ausgewählte Experimente im Rahmen einer Lernwerkstatt vorgestellt und selbständig erprobt.

Teilnahmevoraussetzung

Die Fortbildung richtet sich an Erzieherinnen und Erzieher in Kindertagesstätten. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Hinweise

Wir bitten um Anmeldung bis zum 26.05.2014. Die Fortbildung beginnt 10:00 Uhr und endet 14:00 Uhr. Anschließend besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Führung zum Thema "Der Lehrgarten für nachwachsende Rohstoffe und Vorstellung der Produktmusterkisten im Botanischen Garten Oberholz - Möglichkeiten des Besuchs und der Nutzung im Rahmen von Projekttagen".

Datum

05.06.2014

Thema

Bildung/Erziehung, Energiewirtschaft

Kontakt

Simona Kahle

Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt

0351/81416-613
E-Mail schreiben

Infoflyer
Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular