20 Jahre LaNU: Tag der offenen Tür in der Flussperlmuschel-Zuchtstation (*2)

Am 26. Mai 2018 laden die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU), das Pfaffengut Plauen e.V. und der Vogtlandkreis alle Interessierten zum dritten Mal in die Flussperlmuschel-Zuchtstation nach Bad Brambach/OT Raun ein. Am Tag der offenen Tür sind alle herzlich eingeladen, die Zuchtanlage und frisch gewonnene Jungmuscheln anzuschauen und Fragen an die Muschelzüchter zu richten. Am Vormittag wird ein Erlebnispfad über die Flussperlmuschel eröffnet und am Nachmittag über aktuelle Ergebnisse aus Forschung und Naturschutzpraxis informiert. Zudem wird es ganztägig Umweltbildungsangebote für Familien geben und auch eine kleine Ausstellung über die Flussperlmuschel samt Exponaten aus der ehemaligen Perlmutterfabrikation werden zu sehen sein.

11.00 – 17.00 Uhr    Entdeckungen und Spiele am Gewässer für die ganze Familie 

11.30 Uhr               Einweihung des Erlebnispfades Flussperlmuschel

11.00 – 15.00 Uhr Besichtigung der Zuchtanlage und der Jungmuscheln

15.00 Uhr              Vortrag: Gemeinsam für den Muschelschutz: aktuelle Forschung und Naturschutzpraxis im Vogtland

Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Beginn: 11:00 Uhr
Ende: 17:00 Uhr

Hinweise

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Datum

26.05.2018

Ort

Flussperlmuschel-Zuchtstation

Rauner Grund 14
08648 Bad Brambach OT Raun
Parkmöglichkeiten gibt es neben einigen Plätzen an der Flussperlmuschel-Zuchtstation auf dem Wanderparkplatz in Sohl. Von dort erreicht man nach ca. zehn Minuten Fußweg auf einem ausgeschilderten Wanderweg die Flussperlmuschel-Zuchtstation.

Thema

Artenschutz, Kunst/Kultur, Wasser

Kontakt

Dr. Franziska Jecke

Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt

0351 81416-610
E-Mail schreiben

Infoflyer
Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular