BNE-Weiterbildungsangebot für Multiplikator*innen im Umfeld des Valtenbergwichtel e.V. Die Vision der Agenda 2030: Zeitreise in die Zukunft (BNE 06/22-02)

In den letzten Jahren wurde im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) positiven Zukunftsbildern mit bestehenden Best-Practice-Beispielen und Visionen erfreulicherweise große Aufmerksamkeit geschenkt.  Bei den für eine nachhaltige Gesellschaft notwendigen großen Veränderungen benötigen wir Vorstellungen davon, wie eine zukunftsfähige Welt aussehen kann.

Der Workshop beschäftigt sich mit der Agenda 2030 und ihren 17 globalen Zielen für nachhaltige Entwicklung den sogenannten Sustainable Development Goals (SDGs), als ein Zukunftsbild und eine Vision, die im Jahr 2015 von allen Staaten der Welt formuliert wurde. Die positive Energie, die von dieser einzigartigen Agenda ausgeht, entfaltet sich im proaktiven Handeln vor Ort. Ausgehend von den bestehenden Initiativen des Valtenbergwichtel e.V. in Neukirch gehen die Teilnehmenden auf eine Zeitreise und entwickeln Visionen für eine wünschenswerte Zukunft mit Ideen und möglichen regionalen Partnerschaften für deren Umsetzung.

Multiplikator:innen im Bereich der BNE lernen Methoden für die Entwicklung von Zukunftsbildern, Visionen und Utopien in deren Anwendung kennen.

Vorläufige Tagesordnung:

ab 9:30 Uhr Ankommen
10:00 Uhr Begrüßung + Kennenlernen
10:30 Uhr Die Vision der Agenda 2030: Zeitreise in die Zukunft
12:00 Uhr Mittagessen
12:40 Uhr kurze Führung zu Aktivitäten des Valtenbergwichtel e.V.
zum Thema Nachhaltigkeit
13:00 Uhr Was wäre wenn ...?
Gruppenarbeit zu den Fragen:
- Wie möchten wir in Zukunft leben?
- Wie sieht eine solche Zukunft aus?
- Wie kommen wir dahin?
14:30 Uhr Kaffeepause, Erinnerung an Tagesaufgabe Ideen + Fähigkeiten
15:00 Uhr Vorstellen der Arbeit aus den Gruppen im Plenum
- Wie geht’s nun weiter?
15:40 Uhr Feedback/ Auswertung des Workshops
16:00 Uhr Einen guten Heimweg!

Zielstellung

Ziel ist es, den kommunalen Bildungseinrichtungen einen Einblick in BNE zu geben und entsprechendes Hintergrundwissen und Methoden zu vermitteln. Die kommunalen Bildungseinrichtungen fungieren als Multiplikator:innen und geben ihr erworbenes Wissen entsprechend weiter.

Partner

Datum

05.07.2022

Thema

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Kontakt

Juliane Pohlack

Sächsische Landesstiftung

0351-81416602
E-Mail schreiben

Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular