Carl Gustav Carus (1789 – 1869) – der Malerfreund Caspar David Friedrichs und seine Landschaften Vortrag zum 150. Todestag eines Universalgelehrten des 19. Jahrhunderts (62)

19:00 - 20:30 Uhr

Vom Leben und Wirken Carl Gustav Carus´ geht noch immer eine ungemeine Strahlkraft aus. Der heutige Abend ist eine wunderbare Gelegenheit, Carl Gustav Carus kennenzulernen oder wiederzuentdecken und sich von seinem Leben inspirieren zu lassen.

Frank Richter (Bergfotografie, Dresden) hat sich eingehend mit Carus beschäftigt. Sein Vortrag lässt Faszination und emotionale Momente aus dem Leben dieses bedeutenden Künstlers, Mediziners und Naturphilosophen spürbar werden. Die Ausführungen sind gewürzt mit Landschaftsmalereien im Vergleich zu den Bildmotiven C. D. Friedrichs und passenden Zitaten aus den Lebenserinnerungen von Carus, der sich künstlerisch insbesondere mit dem Elbsandsteingebirge und Dresden auseinandergesetzt hat.

Datum

25.10.2019

Ort

NationalparkZentrum Sächsische Schweiz

Dresdner Straße 2 B
01814 Bad Schandau

Thema

Kunst/Kultur

Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular