Wie gelingt eine tiefere Naturverbindung – Einstieg in Wahrnehmung u. Achtsamkeit in der Natur (C 26/18)

Das Naturaufenthalte die Gesundheit fördern, ist mittlerweile vielfältig wissenschaftlich untersucht und anerkannt. Damit sind wir Natur- und Landschaftsführer mittendrin in der Verantwortung, denn unsere Angebote können damit einen weiteren Pluspunkt erlangen, den wir heute genauer betrachten und erleben wollen. Das Seminar wird geleitet von Martina Keitel (Naturtherapeutische Begleiterin und Dipl.-Biologin).

Zielstellung

Wir werden uns an diesem Tag sowohl auf einer einführend theoretischen Ebene als auch länger auf einer selbsterfahrenden Ebene in Naturrefugien bewegen. Dabei gilt es, in unsere eigene Naturverbindung hinein zu spüren und damit unser Band mit der Natur zu stärken. Selbsterfahrung bildet die Voraussetzung, um naturtherapeutische Elemente in unseren geführten Wanderung einfließen zu lassen. Wir reflektieren diese Erfahrungen auf persönlicher Ebene miteinander.

Darüber reift die Erkenntnis, wie wichtig es ist, Gäste bei unseren ZNL-Führungen in die Natur „eintauchen“ zu lassen. Dafür lernen wir erste methodische Elemente kennen.   


Hinweise


Das Seminar beginnt 10:00 Uhr und endet gegen 17:00 Uhr.

Datum

13.10.2018

Thema

Gesundheit/Ernährung

Kontakt

Anne-Katrin Lösche

Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt

0351 81416-618
E-Mail schreiben

Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular