Rechtsschulung für Naturschutzhelfer - Grundmodul - Region Dresden (C 02/15-1)

Die Veranstaltung ist leider ausgebucht. Gerne können Sie sich noch zu den Alternativterminen (siehe unten) in anderen Regionen Sachsens anmelden. ---- Dürfen Naturschutzhelfer auch in der Dämmerung und nachts unterwegs sein oder darf ein Jäger einen Naturschutzhelfer aus dem Gebiet verweisen? Dürfen Amphibien gefangen werden, um sie zu ihren Laichgewässern zu bringen? Über welche Befugnisse verfügen ehrenamtliche Naturschützer bei der Erfassung von Ordnungswidrigkeiten und der damit zusammen hängenden Aufnahme persönlicher Daten? Wo liegen die rechtlichen Grenzen beim Fotografieren zur Dokumentation von Arten? Diese und andere Fragen begegnen ehrenamtlich im Naturschutz Tätigen – bewusst und unbewusst - im täglichen Leben. Die Veranstaltungsreihe bringt anhand von Fallbeispielen sehr praxisbezogen Licht in den „Paragraphendschungel“. Den ehrenamtlichen Naturschützern wird auf lebensnahe Art und Weise das wichtige juristische Grundwissen vermittelt, welches gleichermaßen Handwerkszeug und Spielregeln ihrer verantwortungsvollen Tätigkeit darstellt. Der Referent wird für Naturschutzhelfer relevante aktuelle Fälle aus der Rechtssprechung darstellen und es besteht die Möglichkeit zur Beantwortung von Teilnehmerfragen im Rahmen der Thematik.

Zielstellung

Im Rahmen der Rechtsschulung werden juristische Grundlagen, Rechte und Pflichten der im (behördlich bestellten) ehrenamtlichen Naturschutzdienst Tätigen ebenso erläutert wie Rechtsfragen im Zusammenhang mit dem Betretungsrecht und Sperrungen in der Landschaft. Ziel der Veranstaltung ist die Weiterbildung der Mitglieder des ehrenamtlichen Naturschutzdienstes hinsichtlich allgemeiner juristischer Grundlagen.

Teilnahmevoraussetzung

Die Veranstaltung richtet sich an Naturschutzhelfer, Kreisnaturschutzbeauftragte sowie Mitarbeiter der unteren Naturschutzbehörden. In der Veranstaltung werden Grundlagen vermittelt, Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, Tagungsgetränke und Arbeitsmaterialien werden gestellt. Mittagessen ist in der Gaststätte "Brennnessel" im Haus auf Selbstzahlerbasis möglich.

Hinweise

Die Rechtsschulung wird in verschiedenen Regionen Sachsens angeboten. Weitere Termine zu gleichen Inhalten sind: - 27.03.15 in Bautzen - 29.10.15 in Leipzig - 21.11.15 in Chemnitz. Parallel wird für den ehrenamtlichen Naturschutzdienst ein Aufbaumodul zu vertiefenden Rechtsfragen angeboten. Dabei geht es vor allem um die Vertiefung der bereits in Grundmodulen vermittelten Inhalte sowie die praktische Lösung von Fallbeispielen. Diese Schulung richtet sich vor allem an Naturschutzhelfer, die bereits an einer Rechtsschulung zu den juristischen Grundlagen teilgenommen haben. Die Aufbauschulungen zur Rechtsfragen finden zu folgenden Terminen statt: - 27.02.15 in Dresden - 28.03.15 in Bautzen - 30.10.15 in Leipzig - 20.11.15 in Chemnitz. Ausführliche Informationen finden Sie unter www.lanu.de/akademie/veranstaltungen ca. 2 Monate vor der jeweiligen Veranstaltung.

Datum

28.02.2015

Thema

Kontakt

Simona Kahle

Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt

0351/81416-613
E-Mail schreiben

Infoflyer
Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular