Virtuelle Muschelstunde Am Donnerstag, 10.06.2021 um 19:00 (NSchF Muschelstunde)

Erstmalig bietet eine interaktive „Virtuelle Muschelstunde“ die Chance, online in die Biologie, die Zucht und den Schutz sowie die historische Nutzung der stark bedrohten Flussperlmuschel in Sachsen einzutauchen.

Zielstellung

Thomas Findeis (Landratsamt Vogtlandkreis), Felix Grunicke (TU Dresden) und Dr. Franziska Jecke (LaNU) geben mit kurzen Impulsvorträgen und Videoclips anschauliche Einblicke in die bemerkenswerte Lebensweise der Flussperlmuschel, ihre ökologische Bedeutung und die Herausforderungen, die bei der Zucht und beim Schutz bewältigt werden müssen. 

Ergänzend zu den naturschutzfachlichen Informationen gibt Sarah Kaiser (Perlmutter- und Heimatmuseum Adorf) Einblicke in die faszinierende Geschichte der Perlmutterverarbeitung im Vogtland.

Während der Muschelstunde haben Sie die Möglichkeit, interaktiv mitzuwirken und so an der Verlosung von 20 Überraschungspaketen teilzunehmen!

Teilnahmevoraussetzung

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Nachdem Sie sich über diese Seite angemeldet haben, erhalten Sie rechtzeitig einen Zugangslink für die Plattform "Zoom" per E-Mail. 

Eine Installation des Programms "Zoom" ist nicht zwingend erforderlich.

Hinweise

Datenschutz: Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie unter: https://www.lanu.de/de/Datenschutz.html 

Förderhinweis: Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projektes ArKoNaVera statt. Das Verbundvorhaben wird gemeinsam gefördert durch das BMU/BfN und das BMBF (FKZ 01LC1313A-D und 3514685E13-I13). In Sachsen wird es außerdem durch Zweckerträge der Lotterie GlücksSpirale unterstützt.

Partner

Landratsamt des Vogtlandkreises

TU Dresden

Stadt Adorf

Datum

10.06.2021

Ort

Online-Veranstaltung

Thema

Artenschutz, Bios, Heimat, Schutz der natürl. Lebensgrundlagen, Wasser

Kontakt

Dr. Franziska Jecke

Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt

0351 81416-610
E-Mail schreiben

Infoflyer
Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular