Die Rückkehr der Pinselohren in Sachsens Wälder Luchsvortrag von und mit Dr. Jana Zschille, TU Dresden und Marlen Schmid, BUND Sachsen e. V. (NV20220512-11)

18 bis 20 Uhr


Der Rückkehrer, der alles hört und alles sieht…, den aber kaum jemand sieht!


Einst in Deutschland ausgestorben, durchstreift der Eurasische Luchs (Lynx lynx) nun wieder vereinzelte Waldgebiete und macht die Natur ein Stückchen reicher. Dies ist vor allem Wiederansiedlungsprojekten im Harz, Bayerischen Wald und Pfälzerwald zu verdanken. Auch in Sachsen lässt sich die Raubkatze mittlerweile manchmal kurz blicken, doch heimisch ist sie im Freistaat noch nicht. Wer einen Luchs in der Wildbahn sehen möchte, braucht mehr als viel Glück, denn wie das Sprichwort „Ohren wie ein Luchs“ schon sagt, sind die Tiere äußerst hellhörig und vorsichtig, daher lassen sie sich nur schwer beobachten. Hinzu kommt, dass sie vor allem in der Dämmerung und nachts auf die Pirsch gehen.


Ein spannender Vortrag bringt den Einblick in das Leben der scheuen Tiere und informiert über die Lebensweise, die Situation in Sachsen und welche Schutzmaßnahmen dem Luchs helfen.



Partner

Datum

12.05.2022

Ort

NationalparkZentrum Sächsische Schweiz

Dresdner Straße 2 B
01814 Bad Schandau

Thema

Artenschutz, Forstwirtschaft/gewerbliche Jagd, Heimat, Ökosysteme

Infoflyer
Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular