Workshop zur Sensibilisierung professioneller Natur- und Wanderführer*innen für interkulturelle Aspe im Rahmen des Projektes "Interkulturelle Naturführungen, Wanderungen, Spaziergänge..." (A 04/18-8)

Im Rahmen des Projektes "Interkulturelle Naturführungen, Wanderungen und Spaziergänge - Offenheit schaffen für eine vorurteilsfreie und integrative Freizeitgestaltung" werden ca. 15 naturinteressierte Personen mit und ohne Migrationshintergrund in einem Modul-Lehrgang von August bis Oktober 2018 zu interkulturellen Naturführer*innen von der Akademie der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt ausgebildet. 


Dabei werden im Lehrgang zusammen mit den Referenten und Teilnehmern spezifische Aspekte für interkulturelle Naturführungen, Wanderungen und Spaziergänge herausgearbeitet.


Gemeinsam mit professionellen Wander- und Naturführern sollen die Lehrgangsteilnehmer nach der erfolgreichen Ausbildung ihre eigenen interkulturellen Naturführungen im Rahmen der Frühlingsspaziergänge 2019 konzipieren.


Sie sind professionelle/r Wander- und/oder Naturführer*in und möchten die Lehrgangsteilnehmer in Ihrer Konzeption der eigenen, interkulturellen Naturführungen unterstützen bzw. perspektivisch selbst interkulturelle Zielgruppen mit Ihren Angeboten ansprechen?


Dann möchten wir Sie gern zum Workshop zur Sensibilisierung professioneller Natur- und Wanderführer*innen für interkulturelle Aspekte am 13.11.2018 von 10-18.30 Uhr einladen. 

Folgende Themen sind Inhalt des Workshops:


"Interkulturelle Kommunikation und Kompetenzen"

10 - 13 Uhr

Referent: Markus Kemper , Kulturbüro Sachsen


Mittagsimbiss 13-14 Uhr


"Naturschutz gegen Rechts" - Historie, Rechtspopulismus im Naturschutz, Argumentationshilfen

14 - 17 Uhr

Referent: Dr. Nils Franke, Wissenschaftliches Büro Leipzig


Reflexion und Erfahrungsaustausch - Bündelung spezifischer Aspekte interkultureller Naturführungen

17:15 - 18:30 Uhr

Moderation: Anja Matthes, Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt



Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei und wird aus Projektmitteln finanziert. 

(Detaillierte Informationen erfragen Sie bitte direkt bei der Akademie der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt. Siehe Kontakt: Anja Matthes)

Zielstellung


Projektziel

Das Projekt soll einen Beitrag zur Verbesserung der sozialen Integration und Partizipation von Menschen mit Migrationshintergrund in Sachsen leisten und somit den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken.


Personen mit Migrationshintergrund sollen Wanderungen, Spaziergänge und sonstige Ausflüge in die Naturlandschaft Sachsens dauerhaft in ihre Freizeitgestaltung integrieren können und somit mehr Kontakt zu einheimischen Deutschen gewinnen.



Hinweise

Gefördert durch den Freistaat Sachsen im Rahmen des Landesprogramms Integrative Maßnahmen.


Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts. 


Datum

13.11.2018

Ort

Forstbotanischer Garten Tharandt / WaldErlebnisWerkstatt SYLVATICON

Am Forstgarten 1
01737 Tharandt

Thema

Bildung/Erziehung, Ethik/Religion, Tourismus

Kontakt

Anja Matthes

Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt

0351 81416 626
E-Mail schreiben

Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular