Tschechische und deutsche Schüler tun gemeinsam etwas für unsere Flüsse!

nicht zugeordnet

 Am 19.09. führten wir gemeinsam mit 10 Schülern unserer Partnerschule, dem Gymnasium in Zatec, eine wirklich gute Aktion durch. Nachdem wir uns schon vier mal getroffen und die Wasserqualität der Eger auf  tschechischer und die vom Bächlein "Jahnsbach" auf deutscher Seite umfangreich untersucht hatten, beschlossen wir, mal etwas "Handfestes" für den Naturschutz zu tun. An unserem geliebten Jahnsbach konnten wir in den letzten drei Jahren mit großer Sorge beobachten, dass sich das Indische Springkraut und der Japanische Staudenknöterich rasend schnell am Ufer, auf die angrenzende Wiese und am Straßenrand ausbreiteten. Also flogen zwischen unseren Lehrern aus Zatec und Thum und Frau Eckardt vom Umweltmobil ein paar Mails hin und her und dann stand der Plan: Am Donnerstag rücken wir alle gemeinsam diesen garstigen "Neophyten" zu Leibe! Wir kamen an diesem Tag mit Gummistiefeln, Arbeitsklamotten, Arbeitshandschuhen und Gartengeräten bewaffnet in unserer Schule an. Am Unterricht mussten wir nur die ersten beiden Stunden teilnehmen, dann ging es endlich los. Nach einer kurzen Einweisung durch Frau Eckardt teilten wir und in gemischte deutsch-tschechische Gruppen ein und stürzten uns voller Eifer auf - oder besser gesagt - in das Springkraut und den Knöterich. Das Springkraut konnten wir relativ leicht mit der Wurzel herausziehen. Der Knöterich bereitete uns wesentlich mehr Probleme mit seinen dicken, extrem tiefen Wurzeln. 

  

Zum Glück waren genug kräftige Jungs mit, die sich mit Eifer an den Wurzeln ausgetobt haben. Sogar unser Bürgermeister und die Freie Presse zeigten Interesse an unserer Aktion, die wir im Frühjahr wiederholen!


Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular