Vergleichende Arbeiten zweier Tagebaulandschaften am Beispiel von Berzdorfer und Bärwalder See

nicht zugeordnet

 In den Winterferien 2014 unternahmen Kinder der DGhK Kreis Görlitz im Rahmen einer Projektwoche, die unter dem Titel „Ökologische Nachhaltigkeit“ vom sächsischen Ministerium für Kultus angeregt worden war, die Aufgabe Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zweier ehemaliger Tagebauseen zu analysieren und die Gestaltung der zukünftigen Entwicklung zu durchdenken.

Dabei beschäftigten sich die Kinder, teilweise in Gruppen unterteilt, mit Beispielen in Gewässerkontrolle, mit Vogelbesatz an den Seen und auch mit Gefährdungen durch geplante oder vorhandene Freizeitmaßnahmen an den jeweiligen Seen.


 
Nach Abschluss ihrer Forschungen entwarfen die Kinder alternative Gestaltungsmodelle der jeweiligen Seen. Am Bärwalder See wurden die Ergebnisse schon ausgestellt. Die Ausstellung am Berzdorfer See mußte leider verschoben werden, da die in Aussicht gestellten Räumlichkeiten noch nicht bereit sind.

Einen Brief an den Umweltminister übergab der Schüler, der ihn geschrieben hat, anlässlich eines von uns durchgeführten Besuches im sächsischen Landtag an den Minister. Dieser sicherte uns finanzielle Unterstützung für ein Projekt vor Ort, welches Bildung, Umweltschutz und Freizeit im positiven Sinn verbindet, zu. Hier sind wir noch im Gespräch mit den Verantwortlichen. Als optimistische Menschen hoffen wir alle, dass wir auf diesem Weg auch dem Berzdorfer See Gutes tun können und so mancher Fehler, den wir am Bärwalder See sahen, nicht wiederholt wird.


Wir haben nur eine Erde und wir sollten uns bemühen, mit dieser sorgsamer umzugehen und nicht alle Entscheidungen dem Geld bzw. dem Profit unterordnen. Das ist die Erkenntnis, die nicht nur die Kinder aus den 5 Tagen Wintercamp mitnahmen.


Unterstützt wurden wir bei unseren Arbeiten durch Mitarbeiter der Hochschule Zittau-Görlitz, des Senckenbergmuseums in Görlitz, der Vogelschutzwarte Neschwitz und durch ein Görlitzer Gymnasium, welches uns in seinen Räumen ein „Nest“ gab.


Karin Wanzek
DGhK Kreis Görlitz
www.dghk-goerlitz.de


Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular