JuNa-Ausflug zum Naturschutzzentrum Groitzsch

Blog
Mitarbeiter des Naturschutzzentrums hält einen Steinkauz in den Händen, eine Gruppe Kinder sieht aufmerksam zu.

Dieses Jahr behandelt die JuNa-Gruppe vom Biberhof & LPV Torgau/Oschatz vertieft das Thema Eulen. In den letzten JuNa-Treffen haben die Kinder schon viel über die verschiedenen Arten von Eulen die in Deutschland leben kennengelernt. Wie zum Beispiel, wie unterschiedlich sie in der Größe und in ihrer Lebensweise sein können und was sie für gute Nachtjäger sind.

Durch den Besuch am Naturschutzzentrum Groitzsch hatten die JuNa’s die Möglichkeit, Steinkäuze hautnah zu erleben. Seit 1986 betreibt die Station ein Aufzuchts- und Wiederauswilderungsprogramm, das mit viel Herzensblut und mit viel Einsatz betrieben wird.

Das Team vom Naturschutzzentrum Groitzsch hieß uns herzlich Willkommen. Die JuNa’s durften bei der Fütterung und sogar bei einer Beringung dabei sein. Sie erfuhren, wie wichtig der Schutz von bestimmten Lebensräumen für Eulen ist, hier besonders für den Steinkauz. In den 60er Jahren zählte der Steinkauz noch zu einer der häufigsten Eulenarten in den ländlichen Gebieten. Durch die Zerstörung seines Lebensraumes (kaum noch Obstwiesen) gehört er leider heute zu den seltensten Vögeln Mitteleuropas. Im Anschluss gab es beim gemütlichen Zusammensitzen am Feuer Stockbrot und warmen Apfelsaft für alle.

Alle hatten sehr viel Spaß und wir bedanken uns herzlich beim Team vom Naturschutzzentrum Groitzsch, das wir ihnen über die Schulter schauen durften. Wir kommen gerne wieder!

Kontakt


Das könnte Sie auch interessieren

NABU-Naturschutzstation Biberhof Torgau

Unmittelbar vor den Toren der Stadt Torgau liegt wie ein grüner Gürtel um den größten Teich Sach... mehr

NABU Naturschutzzentrum Groitzsch

Das Naturschutzzentrum des NABU in Groitzsch stellt sich vor. mehr

Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular