700 Kinder feiern mit Staatsminister Kupfer den 1. Naturkindertag im Deutschen Hygiene-Museum in Dresden

nicht zugeordnet

 Unter dem Motto „Essen mit Spaß – aber was?“ trafen sich am 16.6. 2014 rund 700 Kinder im Vor- und Grundschulalter im Hygiene-Museum in Dresden, um ihren Naturkindertag zu feiern. Als Ehrengast war Umweltminister Frank Kupfer geladen. Er eröffnete die Veranstaltung mit einem Riesenpuzzle zum Thema.
Aus der evangelischen Grundschule in Radebeul waren drei Kinder gekommen, um dem Minister Ihren gerade erworbenen  Ernährungsführerschein vorzustellen. Der Ernährungsführerschein wird mit einer Prüfung erworben und bezeugt theoretische und praktische Kenntnisse der Kinder über eine gesunde Ernährung.
Neben einem Naturerlebnismarkt, zahlreichen Aktionsständen zum Forschen, Entdecken und Ausprobieren, wurde den Kindern ein unterhaltsames Bühnenprogramm geboten. Der Liedermacher Michael Hausburg trat mit eigens für den Kindertag komponierten Liedern auf.

Der Naturkindertag möchte anregen, Ernährung , Herkunft und Zubereitung der Speisen sowie eigene Essgewohnheiten stärker zu hinterfragen
Der Naturkindertag wird von der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt in Kooperation mit dem Zentrum für Umweltforschung und dem Amöba e. V. durchgeführt.


Kontakt für die Medien

Andrea Gößl

Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt

Riesaer Straße 7

01129 Dresden

Tel. 0351/ 81416 757

Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular