Jahrestreffen: Naturschutz und ehrenamtliches Engagement

nicht zugeordnet

Die Natur lebt von der Geduld, der Mensch von der Ungeduld. Georg Jellinek (Österr. Staatsrechtler, 1851 – 1911)

Am 30. August 2012 fand das diesjährige Jahrestreffen der ehrenamtlichen Naturschützer in Sachsen im internationalen Begegnungszentrum AmbrossGut in Wolkenstein (Erzgebirgskreis) mit ca. 200 begeisterten Teilnehmern statt.
Nachdem die Naturschützer am Vormittag an geführten Exkursionen um den Pöhlberg, in die Mothhäuser Haide, in das FFH-Gebiet Serpentinflora Zöblitz sowie rund um das Schloss Wolkenstein teilnahmen, wurden am Nachmittag verschiedene Fachvorträge über die Besonderheiten der Natur des Erzgebirges angeboten.

Höhepunkt der Veranstaltung war die Auszeichnung von elf ehrenamtlichen Naturschützer durch Umweltminister Frank Kupfer.

„Sie widmen seit Jahren einen Großteil Ihrer Freizeit dem Schutz unserer Flora und Fauna“, sagte der Minister. „Mit ihrem freiwilligen Engagement tragen sie wesentlich dazu bei, dass der staatliche Naturschutz funktioniert. Dafür gebührt Ihnen und Ihren Mitstreitern ein großes Dankeschön.“ 

Der ehrenamtliche Naturschutzdienst hat derzeit in Sachsen 1 136 Mitglieder. Sie kümmern sich unter anderem um die Überwachung und Beobachtung von Schutzgebieten und Arten, führen Biotoppflege und Artenschutzmaßnahmen durch, informieren die Unteren Naturschutzbehörden und beteiligen sich an Dokumentationen. „Ihr Wissen als Mitarbeiter des ehrenamtlichen Naturschutzdienstes über die Gegebenheiten vor Ort, ihre Kenntnisse über den Naturschutz und ihre Präsenz in der Fläche sind für die Behörden unverzichtbar“, sagte Kupfer. 


zum Programm 

Ort: 
AmbrossGut Schönbrunn e.V.
Kirchstraße 34, 09429 Wolkenstein/ Schönbrunn

Ansprechpartner:
Andrea Gößl
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Neustädter Markt 19
0351/81416757
andrea.goessl@lanu.smul.sachsen.de

Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular