Modellhafte naturnahe Außenflächengestaltung

Projekte
Das Bild zeigt ein Kindergarten-Kind, dass beim Einpflanzen von Blumen hilft.

Umweltbildung für die Kleinsten


Zeitraum: 23.08.2004 - 30.06.2005


Das pädagogische Konzept der Kindertagesstätte "Mäuseburg" in der Gemeinde Waldkirchen lehnt sich an naturpädagogische Grundsätze an. Leben in und für die Natur, Wege zum aktiven Naturschutz für Kinder erschließen zu können über aktives Tun und Erforschen ist Anliegen der Erzieher dieser Einrichtung. Um diese Ziel noch besser umsetzen zu können, wurde dieses Projekt entwickelt. Im Außenbereich des Kindergartens entstand ein Bauerngarten, eine Pergola mit Kletterpflanzen, Tierbeobachtungsgarten und ein Kiesbeet.

Täglich finden sich Kinder am Wasserbeobachtungsgraben zusammen. Sie setzen Lupen und Köcher zum Beobachten von Wasserkleinstlebewesen (wie z.B. Wasserläufer, Kaulquappen, Köcherfliegenlarven) ein.

Die Kinder lernen die Bedeutung der eingebrachten Wasserpflanzen für die Entwicklung der Wasserkleinstlebewesen und Wasserqualität kennen. Die unebene Landschaft stellt ganz nebenbei hohe Anforderungen an die Motorik der Kinder. Die Kinder können Beete im Bauerngarten bewirtschaften. Sie lernen den Unterschied der kultivierten Pflanzen zu den im Kindergartengelände vorhandenen Wildpflanzenflächen kennen. Im Bauerngarten greifen die Kinder bewusst in den Wachstumsprozess von Kulturpflanzen ein (Pflanzen, Jäten, Gießen, Pikieren etc.)

Der Naturschutzfonds unterstützte in mehreren Landkreisen Pilotprojekte zu unterschiedlichen Themen. Wenn Sie Näheres hierzu erfahren möchten, fordern Sie die in diesem Rahmen entstandene Broschüre "Naturnahe Außenflächengestaltung" an (siehe auch unter Publikationen).

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