Warum? Darum!

Projekte
Drei Kinder liegen auf dem Bauch um ein Holbrezbrett herum auf einer Wiese. Auf dem Brett liegen verschiedene Gegenstände, wie eine Schere, ein Apfel, ein Plüschtier-Marienkäfer und ein Tannenzapfen.

Umweltethik für Kinder


Entwicklung und Erprobung philosophischer Methoden zur Umweltbildung mit Kindern

Warum? – Darum! richtet sich an Kinder im Vor- und Grundschulalter und ihre Betreuer, an Kindergärten, Grundschulen und religionspädagogische Gruppen. Im Vordergrund steht dabei nicht die reine Wissensvermittlung (z. B. Laub ist kein Abfall bzw. Müll sondern wird von Kleinstlebewesen zersetzt und wieder zu Erde. Die darin gebundenen Nährstoffe können so wieder von den Pflanzen aufgenommen werden. …). Stattdessen sollen die Kinder durch Fragen und das Suchen von Antworten selbst lernen, Verantwortung zu übernehmen (Wie gehe ich mit meinem Müll um? ...). Dazu bekommen sie z. B. in geeigneten Experimenten und Spielen passendes Hintergrundwissen.

Die Methode des Philosophierens mit Kindern wird im Rahmen des Projektes dazu genutzt, umweltphilosophische und umweltethische Fragen mit Kindern im Vor- und Grundschulalter zu thematisieren, da in der Umweltpädagogik zuvor nur wenig auf diese Methode zurückgegriffen worden war. Ziel des Projektes ist eine Verknüpfung der klassischen Methoden der Umweltbildung mit Methoden des Philosophierens, um damit auch die Bildung für nachthaltige Entwicklung zu stärken. Da hierzu kaum geeignetes Lehr- und Lernmaterial vorlag, sollte auf dem Hintergrund der Projekterfahrungen Material für Multiplikatoren entwickelt werden.

Zu den Projektbausteinen, die bearbeitet wurden, gehörte die Planung und Durchführung von über 180 Aktionstagen, sechs Projektwochen sowie regelmäßige Angebote (“Ganztagsangebote“) mit zusammen 100 Einheiten. Es wurden Materialien entwickelt, erprobt, publiziert und in 20 Fortbildungen für Lehrer, Erzieher und Religionspädagogen vorgestellt. Eine Wanderausstellung informiert über das Projekt und lädt Erwachsene, Kinder und Kindergruppen zum weiteren Nachdenken ein.

Das Projekt Warum? – Darum! wurde ausgezeichnet als offizielles Projekt der UN – Dekade für Bildung für Nachhaltige Entwicklung.


Die Materialien des Projektes

Folgende Materialien sind verfügbar und können kostenfrei bestellt bzw. heruntergeladen werden:

  • Kinderbroschüre zum Thema „Energie – aber wie?“ (Energiekonsum, erneuerbare Energien, Energie sparen, …); Titel: „Die Rollmöpfel auf neuen Wegen“

  • Wende - Kinderbroschüre zu den Themen „Essen mit Spaß – aber was?“ und „Mein Recht – echt?“ (Anbaumethoden und deren Konsequenzen, Artenvielfalt, Menschen- und Tierrechte, …); Titel:„Bauer Bienle“ / „Wilma Wildbiene“

  • Kinderbroschüre zum Thema „Müll und Dreck – einfach weg?“ (Boden, Nährstoffkreislauf, Abfall, Recycling in der Natur und bei den Menschen, …); Titel: „RW & Co Recycling GmbH“

Zudem können Sie die Wanderausstellung Warum? – Darum!, bestehend aus 10 Rollups (2 m x 1,20 m) und 24 bunten Schaumstoffwürfeln (je 40cm x 40cm groß) ausleihen. Der Platzbedarf beträgt etwa ein Klassenzimmer.

Das Buch Warum? – Darum! Umweltethik mit Kindern erscheint voraussichtlich im März 2016 im Oekom Verlag.

Die Handreichungen für Lehrer*innen, Erzieher*innen und Religionspädagog*innen mit Materialien zur Umweltethik mit Kindern (Themen: Energie – aber wie? Konsum: Essen mit Spaß – aber was? Mein Recht – echt? Müll und Dreck – einfach weg? Wasser, klar – immer da?) stehen als Download zur Verfügung.


Projektpartner:

Das Projekt wurde gefördert von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) und durchgeführt von der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt in Zusammenarbeit mit dem Helmholtz Zentrum für Umweltforschung GmbH – UFZ, dem Amöba – Verein für Umweltbildung sowie der Evangelischen Hochschule Moritzburg.



Projektlaufzeit:

August 2011 bis Ende 2015. Das dazugehörige Buch Warum?- Darum! Umweltethik für Kinder im Oekom Verlag wird 2016 erscheinen.

Kontakt


Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular