Wiederherstellung des Biotops Heilziest

Projekte
Das Bild zeigt eine Nahaufnahme von Blüten des Heilziests auf einer Wiese in Mittelndorf.

Sanierung eines Heilziestvorkommens


Zeitraum: 22.10.2007 - 30.04.2008


Die Heilziest-Trockenhänge in Mittelndorf wurden bis ca. Mitte der 80er Jahre weidewirtschaftlich genutzt. Dadurch erhielt sich eine botanische Artenvielfalt entlang des jetzigen Panoramaweges und des Schaarwändeweges. Zu dieser Zeit war der Heilziest in diesem Biotop sehr weit verbreitet.

Danach wurde das Gebiet ca. 20 Jahre lang nicht mehr gepflegt, wodurch ein erheblicher Rückgang in der Artenvielfalt zu verzeichnen war.

Die Biotoppflege der Heilziest-Trockenhänge wurde vom Landschaftspflegeverband Sächsische Schweiz-Osterzgebirge mit Unterstützung des Naturschutzfonds durchgeführt. Durch die Entfernung der Verbuschungen und Verkrautungen wurde die Wiesenfläche zurückgewonnen und der Heilziest konnte sich wieder ausbreiten. Auch die Lebensverhältnisse der dort lebenden Tierarten, wie Eidechse und Blindschleiche verbesserten sich durch diese Maßnahme.

Kontakt


Spenden Sie jetzt! Zum Kontaktformular